Discuss Scratch

Lichtrebell
Scratcher
100+ posts

Vorstellungsrunde - Hallo neue Scratcher!

Hallo an alle!

Stefan alias Lichtrebell mein Name.
Bin 53 Jahre jung und nach Thailand ausgewandert.

Auf Scratch bin ich gekommen weil ich mir meinen ersten Raspberry Pi gekauft habe. Das Modell 4 mit 8 GB. Das sind faszinierende kleine Einplatinencomputer. Na ja und in dem Einweisungsbuch kommt dann auch die Sprache auf Scratch Programmierung. Das scheint mir auch eine sehr interessant Sache zu sein.

Heute ist mein erster Tag mit Scratch.
Programmiererfahrungen hatte ich aber schon vorher gemacht. C++ beim abgebrochenem Studium oder auch Javascript im Eigenstudium.

Auf dieses Forum bin ich nur rein zufällig gestoßen. Ich wollte so gerne auch die Thailand Buchstaben als Sprites für Scratch haben. Beim googeln bin ich dann auch hier gelandet. Coole Sache das Internet und ein Browser sogar reichen.

Na ja soweit erst mal meine erste Vorstellung.

Licht und Liebe an alle!

PS. : Bitte melden wenn jemand die Thai Buchstaben als Sprite für Scratch hat. Danke


Wiki Administrator und Ansprechpartner
LOLboy2009
Scratcher
500+ posts

Vorstellungsrunde - Hallo neue Scratcher!

Lichtrebell wrote:

Hallo an alle!

Stefan alias Lichtrebell mein Name.
Bin 53 Jahre jung und nach Thailand ausgewandert.

Auf Scratch bin ich gekommen weil ich mir meinen ersten Raspberry Pi gekauft habe. Das Modell 4 mit 8 GB. Das sind faszinierende kleine Einplatinencomputer. Na ja und in dem Einweisungsbuch kommt dann auch die Sprache auf Scratch Programmierung. Das scheint mir auch eine sehr interessant Sache zu sein.

Heute ist mein erster Tag mit Scratch.
Programmiererfahrungen hatte ich aber schon vorher gemacht. C++ beim abgebrochenem Studium oder auch Javascript im Eigenstudium.

Auf dieses Forum bin ich nur rein zufällig gestoßen. Ich wollte so gerne auch die Thailand Buchstaben als Sprites für Scratch haben. Beim googeln bin ich dann auch hier gelandet. Coole Sache das Internet und ein Browser sogar reichen.

Na ja soweit erst mal meine erste Vorstellung.

Licht und Liebe an alle!

PS. : Bitte melden wenn jemand die Thai Buchstaben als Sprite für Scratch hat. Danke
Hi Lichtrebell! (Am besten Sowelche Infos wie Name geheim halten Ist nicht erwünscht private Informationen zu teilen (also gaaaanz private)) Wilkommen auf Scratch. Cool das du sogar ein Studium zu Programmiersprachen wie C++ und Java gemacht hast, und das du auf das Forum gestoßen bist Die meisten Scratcher (so nennt man die Benutzer von Scratch, falls du das noch nicht weißt) entdecken fast nie das Forum was echt Schade ist…

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich oder andere Personen fragen, aber am besten: Erstelle eine neue Topic im Forum! Das geht einfach, du musst nur oben rechts auf ,,neues Thema“ klicken. Dort kannst du dann deine Fragen stellen. Hier erhältst du noch mehr Infos über das Forum und die Regeln: https://scratch.mit.edu/discuss/topic/548006/ Viel Spaß noch am Scratchen!

Last edited by LOLboy2009 (Oct. 18, 2021 05:31:11)


MAKE WITH ME Food4Food on my Profile! :D (i give you a taco for a cupcake *Yummy*)
The Joke Simulator 1.4.5 Thanks for +120 Views! Forum Stats here…
SOS (ScratchOperatingSystem): here!
OK…. MY NEW WEEEEbsiTE! CLICK HERE: –> <– (sry this Website is only German I will make soon it in English. )
LG LOLboy2009
Fyndora
Scratcher
1000+ posts

Vorstellungsrunde - Hallo neue Scratcher!

Lichtrebell wrote:

Hallo an alle!

Stefan alias Lichtrebell mein Name.
Bin 53 Jahre jung und nach Thailand ausgewandert.

Auf Scratch bin ich gekommen weil ich mir meinen ersten Raspberry Pi gekauft habe. Das Modell 4 mit 8 GB. Das sind faszinierende kleine Einplatinencomputer. Na ja und in dem Einweisungsbuch kommt dann auch die Sprache auf Scratch Programmierung. Das scheint mir auch eine sehr interessant Sache zu sein.

Heute ist mein erster Tag mit Scratch.
Programmiererfahrungen hatte ich aber schon vorher gemacht. C++ beim abgebrochenem Studium oder auch Javascript im Eigenstudium.

Auf dieses Forum bin ich nur rein zufällig gestoßen. Ich wollte so gerne auch die Thailand Buchstaben als Sprites für Scratch haben. Beim googeln bin ich dann auch hier gelandet. Coole Sache das Internet und ein Browser sogar reichen.

Na ja soweit erst mal meine erste Vorstellung.

Licht und Liebe an alle!

PS. : Bitte melden wenn jemand die Thai Buchstaben als Sprite für Scratch hat. Danke

Hallo und herzlich willkommen! Wenn du bei Scratch etwas suchst, kannst du es oben, bei Suche eingeben. Am besten auf englisch….ich habe dabei dieses Projekt gefunden…https://scratch.mit.edu/projects/578704468/ der Inhalt erschließt sich mir nicht so ganz, aber es beinhaltet zumindest einige Thailand Buchstaben in dem letzten Kostüm. Man könnte sie einzeln kopieren und in Sprites verwandeln. Vieleicht kann der Scratcher, der es gemacht hat, dir ja sagen, wie er die Buchstaben hinbekommen hat.


PS.:Alter darf man in dem Alter sagen! Sollte man sogar, da es wichtig ist, das die “Kids” wisse, das sie mit einem Erwachsenen zu tun haben!!!

Viel Grüße und viel Spaß
Fyndora



Last edited by Fyndora (Oct. 17, 2021 15:55:16)

Cyberfishofant2
Scratcher
8 posts

Vorstellungsrunde - Hallo neue Scratcher!

hii

ich bin ein neuer scratcher, mit grossen Ideen(wie physik-remixe)
z.b https://scratch.mit.edu/projects/618830430/ oder https://scratch.mit.edu/projects/618582123/ (welche einige fehler haben)

-Cyberfishofant2. a physics lover
fritz15
Scratcher
92 posts

Vorstellungsrunde - Hallo neue Scratcher!

Cyberfishofant2 wrote:

hii

ich bin ein neuer scratcher, mit grossen Ideen(wie physik-remixe)
z.b https://scratch.mit.edu/projects/618830430/ oder https://scratch.mit.edu/projects/618582123/ (welche einige fehler haben)
Hallo! Toll, dass du den Weg ins Forum gefunden hast (ist nicht leicht, ich weiß). Du machst interessante Projekte! Und immer weiter alles ausprobieren, was dir in den Sinn kommt, so werden die Projekte noch besser.

PS: Cooler Name

fritz15


Großer Vogel
1933

Die Nachtigall ward eingefangen,
Sang nimmer zwischen Käfigstangen.
Man drohte, kitzelte und lockte.
Gall sang nicht. Bis man die Verstockte
In tiefsten Keller ohne Licht
Einsperrte. – Unbelauscht, allein
Dort, ohne Angst vor Widerhall,
Sang sie
Nicht – -,
Starb ganz klein
Als Nachtigall.

Joachim Ringelnatz
Huegebroe
Scratcher
1 post

Vorstellungsrunde - Hallo neue Scratcher!

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit habe ich nun endlich einen Account bei Scratch erstellt. Ich nutze es in meinem Unterricht der Klasse 6. Ich denke es lohnt sich, hier anzumelden.

LG
Marvin
IliyumScratchum
Scratcher
2 posts

Vorstellungsrunde - Hallo neue Scratcher!

Du kannst auch hobbymäßig Scratch spielen. ich habe es aus meinem 7er informatikunterricht kennengelernt und mich angemeldet. Ich spiele es außerhalb des Unterrichts.
Ladybug-10
New to Scratch
3 posts

Vorstellungsrunde - Hallo neue Scratcher!

Hallo, ich bin Ladybug-10 und mache seit ein paar Monaten Scratch aber habe (bis heute) noch kein Spiel veröffentlicht. Mein großer Bruder ist AsterixDavid. Ich habe heute mein erstes Projekt veröffentlicht, es heißt Flucht vor dem Handmonster Vielleicht probiert ihr es mal aus, da würde ich mich freuen!

Mein neuestes Spiel: Flucht vor dem Handmonster
Pixel-TM
Scratcher
1 post

Vorstellungsrunde - Hallo neue Scratcher!

Hallo Ich bin Scratch-TM Ich bin auf Scratch gestoßen als ich mal auf einem Laptop von mir das Program Scratch entdeckt habe, nach 8 Tagen guckte ich ob es eine Webseite gibt von Scratch und nun bin ich hier.

Ich mag programmieren aber ich kann nur ein wenig html oder c# aber Scratch ist sehr einfach zu verstehen das finde ich ist das Beste an Scratch
IliyumScratchum
Scratcher
2 posts

Vorstellungsrunde - Hallo neue Scratcher!

Hallo, ich habe mittlerweile mit Scratch angefangen.
ich remixe gern Projekte und verändere sie.
Könntet ihr euch meine Projekte anschauen?
Danke. IliyumScratchum
KatzenCoder
Scratcher
6 posts

Vorstellungsrunde - Hallo neue Scratcher!

Programmieren seit 4 Jahren scratch
NoahEhh
Scratcher
4 posts

Vorstellungsrunde - Hallo neue Scratcher!

Hallo! Ich bin Noah, 11 Jahre, und programmiere seit ca. 2 Jahren Scratch. Aber ich bin immer noch kein Scratcher und kann daher keine Cloud-Variablen benutzen. Kann mir da einer helfen? Was muß ich tun?

Mein bestes Spiel bisher ist dieses hier:
https://scratch.mit.edu/projects/620414075/

Da wäre ein Highscore super gut, wenn das mit Cloud-Variablen geht!

Vielen Dank wenn Ihr ein Like da lasst… ich glaube das hilft um Scratcher zu werden?
Ringli
Scratcher
11 posts

Vorstellungsrunde - Hallo neue Scratcher!

NoahEhh wrote:

Hallo! Ich bin Noah, 11 Jahre, und programmiere seit ca. 2 Jahren Scratch. Aber ich bin immer noch kein Scratcher und kann daher keine Cloud-Variablen benutzen. Kann mir da einer helfen? Was muß ich tun?

Mein bestes Spiel bisher ist dieses hier:
https://scratch.mit.edu/projects/620414075/

Da wäre ein Highscore super gut, wenn das mit Cloud-Variablen geht!

Vielen Dank wenn Ihr ein Like da lasst… ich glaube das hilft um Scratcher zu werden?

Um ein Scratcher zu werden, musst du ein paar Projekte fevoritisieren, ein paar Leuten folgen und mindestens 2 Projekte veröffentlicht haben ; )
(Sorry, die Antwort war sehr kurz…)
- Ringli : )
NoahEhh
Scratcher
4 posts

Vorstellungsrunde - Hallo neue Scratcher!

Danke! Habe gemacht was du gesagt hast und jetzt bin ich tatsächlich schon seit gestern Scratcher :-) Habe direkt einen Highscore in das Spiel eingebaut. Vielleicht probierst du es auch mal aus?

https://scratch.mit.edu/projects/620414075/
IIIzeusIII
New to Scratch
2 posts

Vorstellungsrunde - Hallo neue Scratcher!

Hallo,

ich bin hauptberuflicher Entwickler (Swift/SwiftUI) und von der Möglichkeit Programmierparadigmen mittels diesen Baukasten zu erklären sehr fasziniert.

Durch meine ehrenamtliche Jugendarbeit durfte ich einige Grundlagen in Scratch auch schon an Kinder und Jugendliche vermitteln. Alle Teilnehmer waren sehr begeistert.
Mathekalender_st1974
Scratcher
1 post

Vorstellungsrunde - Hallo neue Scratcher!

Hallo,

das Forum ist auf der Scratch-Startseite nicht sehr auffällig verlinkt, daher habe ich mich erst heute hierher “verirrt”.
Mein Nutzername verrät ja schon einiges über mich. Ich bin auf Scratch vor etwa einem Jahr aufmerksam geworden. Ich habe einen Sohn, den ich fürs Programmieren interessieren wollte. Zusammen haben wir einige kleine Projekte gemacht. Er ist begeistert dabei, hat aber inzwischen den Sprung zu Python (Tiger Jython) gewagt.
Da ich auch seit vielen Jahren begeistert vom Mathekalender bin, hatte ich das zum Anlass genommen, unter eigenem Namen mit Hilfe von Scratch mathematische Probleme zu visualisieren. Beruflich arbeite ich an der Simulation physikalisch-chemischer Prozesse.
Code4Go
Scratcher
26 posts

Vorstellungsrunde - Hallo neue Scratcher!

Hallo,

ich bin eigentlich gar nicht so neu bei Scratch (kenne es seit ungefähr 3 Jahren), aber ein Konto habe ich erst seit ein paar Tagen. Ich interessiere mich auf Scratch besonders für 3D-Projekte und “Betriebssysteme”. Bisher habe ich 2 Projekte veröffentlicht.
Ich bin ḿir nicht ganz sicher, ob man sich nur hier (im Forum) oder noch im englischsprachigen Willkommenskomitee vorstellen soll. Außerdem frage ich mich (rein technische Frage, nicht sehr wichtig), ob ein Mensch oder ein Computer den eigenen Rang vom Scratcher zum neuen Scratcher ändert und was man genau dafür tun muss.
Ich finde Scratch übrigens angemeldet mit der Community viel besser als so und frage mich, wieso ich mich nicht länger schonmal registriert habe.

Last edited by Code4Go (March 22, 2022 14:14:46)

Ringli
Scratcher
11 posts

Vorstellungsrunde - Hallo neue Scratcher!

Code4Go wrote:

Hallo,

ich bin eigentlich gar nicht so neu bei Scratch (kenne es seit ungefähr 3 Jahren), aber ein Konto habe ich erst seit ein paar Tagen. Ich interessiere mich auf Scratch besonders für 3D-Projekte und “Betriebssysteme”. Bisher habe ich 2 Projekte veröffentlicht.
Ich bin ḿir nicht ganz sicher, ob man sich nur hier (im Forum) oder noch im englischsprachigen Willkommenskomitee vorstellen soll. Außerdem frage ich mich (rein technische Frage, nicht sehr wichtig), ob ein Mensch oder ein Computer den eigenen Rang vom Scratcher zum neuen Scratcher ändert und was man genau dafür tun muss.
Ich finde Scratch übrigens angemeldet mit der Community viel besser als so und frage mich, wieso ich mich nicht länger schonmal registriert habe.


Hallo und herzlich Willkommen auf Scratch, @Code4Go!
Um ein Scratcher zu werden, muss man erst ein paar Leuten folgen, ein paar Projekte favoritisieren und mindestens zwei Projekte veröffentlichen ; )
(Und die E-Mail-Adr. muss natürlich auch bestätigt sein)

- Ringli : )
Juliur
Scratcher
9 posts

Vorstellungsrunde - Hallo neue Scratcher!

Ich habe mich schon immer für Computer interessiert.
Dann habe ich angefangen mit Robot Karol zu programmieren; das war dann aber zu langweilig.
Deshalb habe ich dann mit Scratch angefangen und es hat mir Spaß gemacht!
Mirkatz
Scratcher
5 posts

Vorstellungsrunde - Hallo neue Scratcher!

Hallo ich bin neu und habe sein 52 Minuten oder so einen Account und bei dem Verweisen unten stand discuss Scratch und dann stand da Deustch und hier war das und ich bin jetzt hier auf dieses ding mit dem Punkt gegangen und dann war ich hier undich bin neu

Powered by DjangoBB