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maoedroid
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Gothic-Projekt und 2 Fragen dazu (Sprung und Beschwörung)

Ich arbeite gerade an einem Projekt für die Schule
Wir haben die Vorgabe, ein Scratch-Programm zu entickeln, in dem mindestens 2 Objekte sind, die miteinander agieren, und es muss ein Kostümwechsel und ein Hintergrundwechsel vorhanden sein……. (LANGWEILIG)

Da dachte ich mir, ich mach mal was besonderes.. Ein Kampspiel mit Charakteren aus der Gothic-Spielreihe in Fighting game Stil, jedoch mit Zaubern, Tränken, Mana, allem drum und dran.

Jetzt habe ich zwei Probleme:
1. Wie mache ich einen vernünftig aussehenden Sprung? (oder habe ich das bereits gut umgesetzt?
2. Ich werde als nächstes Xardas Angriffe programmieren… Dafür möchte ich einen “Skelett beschwören” Zauber integrieren.
-Das Skelett soll von sich aus auf den Gegner zurennen (ihn verfolgen)
-In einem bestimmten Intervall Schläge ausführen, WENN es nah am Gegner steht
-Eigene HP haben und auch ohne Schaden zu erleiden, nach einer kurzen Zeit verschwinden. (ist ja das einfachste daran, und schaff ich eigentlich selbst)

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das umgesetzt bekomme?

Hier mal ein Link mit dem, was ich bisher umgesetzt habe.

https://www.dropbox.com/s/0i95p5b5pa6aco0/PROJEKT.sb2?dl=0

Dazu Bilder mit der Steuerung und der bisherigen Planung (orange:Angriffe/Gelb:gehen&springen/LileZielen) Da R sowohl Angriff als auch zielen ist, belege ich die Taste nicht mit Zielangriffen. Musste das mangels Eingabemöglichkeiten so machen.. Hänge jetzt seit 3 Tagen schon dran ^^ Hab zwei Wochen, dann muss es fertig sein. Sollte doch eigentlich machbar sein, oder?


BTW, ist es möglich, auch die Tasten für (,.-+#<) für die Eingabe zu nutzen?

Ich weiß, das sind echt viele Fragen. Sry dafür ^^
https://www.dropbox.com/s/0ms0fvtvovposxv/WhatsApp%20Image%202018-03-26%20at%2001.25.13.jpeg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/bggtizz6jfvwfry/WhatsApp%20Image%202018-03-26%20at%2001.34.14.jpeg?dl=0

Last edited by maoedroid (March 25, 2018 23:39:28)

maoedroid
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Gothic-Projekt und 2 Fragen dazu (Sprung und Beschwörung)

Die Links am Ende führen zu den Bildern
megrathund
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Gothic-Projekt und 2 Fragen dazu (Sprung und Beschwörung)

maoedroid wrote:

1. Wie mache ich einen vernünftig aussehenden Sprung? (oder habe ich das bereits gut umgesetzt?
Siehe Schwerkraft und Springen

LG
Megrathund
maoedroid
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Gothic-Projekt und 2 Fragen dazu (Sprung und Beschwörung)

Ach cool, danke.
Würdest du sagen, dass es Sinn macht, die Sprunggeschwindigkeit nach Konsum eines Speedtranken auch mit hochzusetzen?

Und wie bekomme ich einen besseren Fluss in die Bewegung der Figuren nach links und rechts?
megrathund
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Gothic-Projekt und 2 Fragen dazu (Sprung und Beschwörung)

maoedroid wrote:

Würdest du sagen, dass es Sinn macht, die Sprunggeschwindigkeit nach Konsum eines Speedtranken auch mit hochzusetzen
Ja.
Arnie1_0
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Gothic-Projekt und 2 Fragen dazu (Sprung und Beschwörung)

maoedroid wrote:

BTW, ist es möglich, auch die Tasten für (,.-+#<) für die Eingabe zu nutzen?
Mit den normalen Scratchblocks kannst du diese Tasten nicht für die Eingabe nutzen. Wenn du die Blöcke aber ‘hackst’ (siehe JSON Hacking) kannst du sie dir aber zusammenbasteln. Falls du dich nicht so damit auskennst, habe ich sie dir einfach einmal bearbeitet
-> https://scratch.mit.edu/projects/212758117/#editor

maoedroid wrote:

  • Das Skelett soll von sich aus auf den Gegner zurennen (ihn verfolgen)
  • In einem bestimmten Intervall Schläge ausführen, WENN es nah am Gegner steht
  • Eigene HP haben und auch ohne Schaden zu erleiden, nach einer kurzen Zeit verschwinden.
Das könntest du z.B. hiermit realisieren:

...
setze [skelett HP v] auf [10]
setze [verstecken v] auf [0]
wiederhole bis <(skelett HP) = (0)> //bis das Skelett tot ist
drehe dich zu [Gegner v]
falls <(Entfernung von [Gegner v]) < [5]> dann
Schlag ausführen::custom//Das Skript mit dem du schläge ausführst
end
falls <(verstecken) = (0)> dann //Skelett zeigen
wiederhole (10) mal
ändere [Durchsichtigkeits v] -Effekt um (-10)
warte (0.1) Sek.
end
setze [verstecken v] auf ((Stoppuhr) + (5))
end
falls <(verstecken) > (Stoppuhr)> dann //Skelett verstecken
wiederhole (10) mal
ändere [Durchsichtigkeits v] -Effekt um (10)
warte (0.1) Sek.
end
setze [verstecken v] auf [0]
end
gehe (5) er-Schritt//weiterlaufen
end

maoedroid wrote:

Ich weiß, das sind echt viele Fragen. Sry dafür ^^
Nie entschuldigen - das ist ein Zeichen von Schwäche!
Nein Spaß. Du sollst dich nicht dafür entschuldigen, wenn du Fragen hast - wenn du nicht fragen würdest, könntest du ja auch nichts lernen

Liebe Grüße
Arnie

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maoedroid
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Gothic-Projekt und 2 Fragen dazu (Sprung und Beschwörung)

Ach krass, danke. Ich guck mir das gleich an, wenn wir mit der Festivalplanung fertig sind
maoedroid
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Gothic-Projekt und 2 Fragen dazu (Sprung und Beschwörung)

Skript, mit dem man Schläge ausführt?

Und wie kopiere ich die Tasten da raus?
Und was ist mit ^.+´ß
maoedroid
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Gothic-Projekt und 2 Fragen dazu (Sprung und Beschwörung)

Ich denke mal, das sollte nicht allzu schwer sein, sich da rein zu denken?
Hab ja noch eine Woche
maoedroid
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Gothic-Projekt und 2 Fragen dazu (Sprung und Beschwörung)

oh… Das mit den Schlägen hab ich gerade verstanden xD
maoedroid
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Gothic-Projekt und 2 Fragen dazu (Sprung und Beschwörung)

Hab das Skript (angepasst) übernommen und nun erscheint und verschwindet das Skelett in Dauerschleife
Arnie1_0
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Gothic-Projekt und 2 Fragen dazu (Sprung und Beschwörung)

maoedroid wrote:

Skript, mit dem man Schläge ausführt?
Dafür brauchst du verschiedene Grafiken, die du nacheinander abspielst. Das sollte für dich aber kein großes Problem sein, denke ich.

maoedroid wrote:

Und wie kopiere ich die Tasten da raus?
Du klickst auf den Pfeil um das Lager zu öffnen, ziehst da einfach die Blöcke rein, die du kopieren willst, machst das Lager auch in deinem Projekt auf und ziehst sie da einfach wieder raus an die Stelle wo du sie haben willst.

maoedroid wrote:

Und was ist mit ^.+´ß
Diese (und noch mehr) Tasten kannst du auch mit dem Block Zeichen () von () basteln. Einfach das Zeichen eintragen, dass gedrückt werden soll.

<Taste (Zeichen (1) von [ß]) gedrückt?>

maoedroid wrote:

oh… Das mit den Schlägen hab ich gerade verstanden xD
gut

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