Discuss Scratch

Mintscratcher2009bag
Scratcher
8 posts

Cloud Savingsystem

Moin Leute,

ihr habt bestimmt schon mal Spiele gespiel, bei denen es ein SYSTEM gibt um Spielstände zu speicher., ich habe aber halt keine Ahnunh wie das geht und bräuchte da vieleicht ein cooles Tutorial oder ein Erklärung wie das funktioniert!

PS: Wenn ihr nicht wisst was ich meine hier ein Beispiel: Paper Minecraft

Mein Profil: Mintscratcher2009bag

Danke im Vorraus!


LOLboy2009
Scratcher
500+ posts

Cloud Savingsystem

Mintscratcher2009bag wrote:

Moin Leute,

ihr habt bestimmt schon mal Spiele gespiel, bei denen es ein SYSTEM gibt um Spielstände zu speicher., ich habe aber halt keine Ahnunh wie das geht und bräuchte da vieleicht ein cooles Tutorial oder ein Erklärung wie das funktioniert!

PS: Wenn ihr nicht wisst was ich meine hier ein Beispiel: Paper Minecraft

Mein Profil: Mintscratcher2009bag

Danke im Vorraus!


Um Spielstände (Wie bei Paper Minecraft) Speichern zu können, brauchst du einen sogenannten ,,Save Code". Dieser Save Code, muss alle wichtigen Variablen erhalten. Wen es für manche wichtige Dinge noch keine Gibt muss das auch in den Save Code rein. Also kurz gesagt: Ein Save Code muss ALLE wichtigen Werte beinhalten. Den SaveCode entziffern, soll am besten nur das Programm können. Dazu braucht man sowas ähnliches wie einen Encoder. Dabei helfen diese Blöcke weiter:
(Zeichen (...) von (SaveCode)
Also hat jede Stelle im Save Code eine Zahl, die dieser Block entziffern muss. Da das alles komplex ist, würde ich empfehlen, vorher zu testen. Was also Griffpatch gemacht hat: Er hat die Positionen der Blöcke, das Biom, die Welteinsetllungen, das gesamte Inventar und noch viel mehr in einen Save Code gepackt.

MAKE WITH ME Food4Food on my Profile! :D (i give you a taco for a cupcake *Yummy*)
The Joke Simulator 1.4.5 Thanks for +120 Views! Forum Stats here…
SOS (ScratchOperatingSystem): here!
OK…. MY NEW WEEEEbsiTE! CLICK HERE: –> <– (sry this Website is only German I will make soon it in English. )
LG LOLboy2009
LOLboy2009
Scratcher
500+ posts

Cloud Savingsystem

Mintscratcher2009bag wrote:

Moin Leute,

ihr habt bestimmt schon mal Spiele gespiel, bei denen es ein SYSTEM gibt um Spielstände zu speicher., ich habe aber halt keine Ahnunh wie das geht und bräuchte da vieleicht ein cooles Tutorial oder ein Erklärung wie das funktioniert!

PS: Wenn ihr nicht wisst was ich meine hier ein Beispiel: Paper Minecraft

Mein Profil: Mintscratcher2009bag

Danke im Vorraus!


Was ,,Cloud" angeht: Nein, ein Cloud Saving System hat Paper Minecraft nicht. Und selbst wen: Es würde niemals funktionieren. Paper Minecraft ist das berühmteste Projekt in Scratch auf der ganzen Welt, soviel Daten passen nicht in 9 Cloud Variablen. Beim Save Code: Unendlich viele Zeichen, du brauchst ausserdem keinen Encoder für Buchstaben, da diese auch rein können, und es sind viel mehr Möglichkeiten. Ausserdem könnte man mit Cloud Variablen Spionieren.

MAKE WITH ME Food4Food on my Profile! :D (i give you a taco for a cupcake *Yummy*)
The Joke Simulator 1.4.5 Thanks for +120 Views! Forum Stats here…
SOS (ScratchOperatingSystem): here!
OK…. MY NEW WEEEEbsiTE! CLICK HERE: –> <– (sry this Website is only German I will make soon it in English. )
LG LOLboy2009
Mintscratcher2009bag
Scratcher
8 posts

Cloud Savingsystem

LOLboy2009 wrote:

Mintscratcher2009bag wrote:

Moin Leute,

ihr habt bestimmt schon mal Spiele gespiel, bei denen es ein SYSTEM gibt um Spielstände zu speicher., ich habe aber halt keine Ahnunh wie das geht und bräuchte da vieleicht ein cooles Tutorial oder ein Erklärung wie das funktioniert!

PS: Wenn ihr nicht wisst was ich meine hier ein Beispiel: Paper Minecraft

Mein Profil: Mintscratcher2009bag

Danke im Vorraus!


Um Spielstände (Wie bei Paper Minecraft) Speichern zu können, brauchst du einen sogenannten ,,Save Code". Dieser Save Code, muss alle wichtigen Variablen erhalten. Wen es für manche wichtige Dinge noch keine Gibt muss das auch in den Save Code rein. Also kurz gesagt: Ein Save Code muss ALLE wichtigen Werte beinhalten. Den SaveCode entziffern, soll am besten nur das Programm können. Dazu braucht man sowas ähnliches wie einen Encoder. Dabei helfen diese Blöcke weiter:
(Zeichen (...) von (SaveCode)
Also hat jede Stelle im Save Code eine Zahl, die dieser Block entziffern muss. Da das alles komplex ist, würde ich empfehlen, vorher zu testen. Was also Griffpatch gemacht hat: Er hat die Positionen der Blöcke, das Biom, die Welteinsetllungen, das gesamte Inventar und noch viel mehr in einen Save Code gepackt.
Danke!

Aber wie mache ich diesen Savecode?
Fyndora
Scratcher
1000+ posts

Cloud Savingsystem

Schau dir doch für den Anfang mal dieses Tutorial von Zienna vom Scratch Team an. Ich finde es recht gut erklärt
https://scratch.mit.edu/projects/471509671/

Oder schau dir diesen Wiki-Artikel an https://en.scratch-wiki.info/wiki/Saving_Data

DiamantenmitGold
Scratcher
100+ posts

Cloud Savingsystem

Mintscratcher2009bag wrote:

Moin Leute,

ihr habt bestimmt schon mal Spiele gespiel, bei denen es ein SYSTEM gibt um Spielstände zu speicher., ich habe aber halt keine Ahnunh wie das geht und bräuchte da vieleicht ein cooles Tutorial oder ein Erklärung wie das funktioniert!

PS: Wenn ihr nicht wisst was ich meine hier ein Beispiel: Paper Minecraft

Mein Profil: Mintscratcher2009bag

Danke im Vorraus!


Nicht böse gemeint aber ich glaube dieses Paper Minecraft hat jeder schon mal gespielt

Hier für alle, die Follower haben wollen.
Hier mein Zweitaccount.
Fyndora
Scratcher
1000+ posts

Cloud Savingsystem

DiamantenmitGold wrote:

Nicht böse gemeint aber ich glaube dieses Paper Minecraft hat jeder schon mal gespielt

Auch nicht böse gemeint, aber Kommentare sollten schon irgendwie hilfreich = konstruktiv sein!

ich habe es noch nie gespielt


DiamantenmitGold
Scratcher
100+ posts

Cloud Savingsystem

Stimmt

Hier für alle, die Follower haben wollen.
Hier mein Zweitaccount.

Powered by DjangoBB