Discuss Scratch

Headless_guy
Scratcher
15 posts

ist ein Kamera-Projekt auf Scratch erlaubt?

Guten Tag,
manche haben es vielleicht schon meinen letzten Post gesehen, in dem ich mein Projekt ‘LIVE Camera’ vorgestellt habe.
Dabei handelt es sich um eine Kamera, die ich an meiner Fensterbank festgeklebt habe und die alle zwei Minuten ein Foto von meinem Garten speichert und auf Scratch rendert.

Meine Frage ist jetzt, ist das überhaupt erlaubt auf Scratch? Nach der Veröffentlichung habe ich nämlich einmal den Thread über das Originalprojekt von @comp09 gelesen und gesehen, dass er einmal gebannt wurde.

Ich fände es echt schade, wenn ich die Veröffentlichung zurücknehmen müsste, weil es schon einiges an Arbeit war, das ganze funktionierend zu programmieren, ein Ban ist es mir allerdings trotzdem nicht wert.

Liebe Grüße
Headless_guy
Fyndora
Scratcher
500+ posts

Ja….aber….vielleicht…

Schau mal hier in dieses Studio. https://scratch.mit.edu/studios/25970382/ Es wurde letztes Jahr erstellt, weil rausgehen wegen dem Lockdown überall verboten war.
Die Projekte zeigen zum Teil, den direkten Blick nach draußen, allerdings so, das jetzt niemand sagen kann, “schau mal das ist doch Scratch-Street123, da wohnt also Scratch-Cat”. Persönliche Daten, darf man ja nicht veröffentlichen.
Bei deinem Projekt solltest du also darauf achten, das es keine persönlichen Daten, Gesichter, Autokennzeichen und so weiter zeigt.
Das mit dem Live rendern, alle 2 Minuten…. es bedeutet ja, das du permanent Bilder auf den Server hochlädst…oder verstehe ich das falsch? Naja, egal, da solltest du das Scratch Team direkt fragen. hier ist der Link, (runterscrollen, bis “Hilfe”) https://scratch.mit.edu/contact-us , sie können dir eine Antwort geben, bei der du sicher sein kannst, das es erlaubt ist, oder eben nicht

Click and enjoy / Klicke ein Projekt an und “Viel Spaß!”

Headless_guy
Scratcher
15 posts

Fyndora wrote:

Schau mal hier in dieses Studio. https://scratch.mit.edu/studios/25970382/ Es wurde letztes Jahr erstellt, weil rausgehen wegen dem Lockdown überall verboten war.
Die Projekte zeigen zum Teil, den direkten Blick nach draußen, allerdings so, das jetzt niemand sagen kann, “schau mal das ist doch Scratch-Street123, da wohnt also Scratch-Cat”. Persönliche Daten, darf man ja nicht veröffentlichen.
Bei deinem Projekt solltest du also darauf achten, das es keine persönlichen Daten, Gesichter, Autokennzeichen und so weiter zeigt.

Man sieht ja eigentlich nur den Garten und das Feld von oben, dass man alles sehen kann, was gerade wächst
Autos fahren in dieser Richtung eigentlich nur auf der 1/2 km entfernten Autobahn, die man auf dem Bild auch nur erkennen kann, wenn man schon einmal aus meinem Fenster geguckt hat oder aus der Gegend kommt denke ich.
Gesichter würde ich jetzt nicht sagen dass man erkennen kann, weil es ja relativ weit weg ist und auch nicht die beste Auflösung hat

Fyndora wrote:

Das mit dem Live rendern, alle 2 Minuten…. es bedeutet ja, das du permanent Bilder auf den Server hochlädst…oder verstehe ich das falsch? Naja, egal, da solltest du das Scratch Team direkt fragen
Ja da habe ich mir auch Sorgen drüber gemacht. In der Theorie werden nämlich alle 10 Cloud-Variablen 5 mal pro Sekunde geändert (in der Praxis ist es natürlich immer langsamer) und das ist über einen längeren Zeitraum schon eine gewisse Auslastung, denke ich.

Fyndora wrote:

Naja, egal, da solltest du das Scratch Team direkt fragen
Ja, mach ich. Danke für den Link
Headless_guy
Scratcher
15 posts

Ich habe eine Antwort bekommen.

ST wrote:

(…) Becuase this is essentially a live stream and the Scratch Team isn't able to monitor the content, it's inappriate for Scratch (…)
Es ist also nicht erlaubt, weil es im Grunde genommen ein Live-Stream ist und das Scratch-Team deswegen nicht sicher sein kann, ob nur Sachen gezeigt werden, die erlaubt sind.
Ich habe das Projekt jetzt wieder gelöscht :'(
2_Account
Scratcher
7 posts

Headless_guy wrote:

Ich habe eine Antwort bekommen.

ST wrote:

(…) Becuase this is essentially a live stream and the Scratch Team isn't able to monitor the content, it's inappriate for Scratch (…)
Es ist also nicht erlaubt, weil es im Grunde genommen ein Live-Stream ist und das Scratch-Team deswegen nicht sicher sein kann, ob nur Sachen gezeigt werden, die erlaubt sind.
Ich habe das Projekt jetzt wieder gelöscht :'(
Schade.