Discuss Scratch

2_Account
Scratcher
8 posts

Wie mach ich es, dass eine Figur zu einer bestimmten Stelle des Kamerabildes hingeht?

Hallo. Ich wollte fragen, wie ich es schaffe, dass eine Figur z.b. zu einem Menschen im Kamerabild hingeht. Ist das irgendwie möglich oder nicht? Es kann auch schwer mit der Umsetzung sein, aber ich möchte wissen ob es einen Weg gibt.
m_j_scratcher
Scratcher
51 posts

Wie mach ich es, dass eine Figur zu einer bestimmten Stelle des Kamerabildes hingeht?

Wilkommen im Deutschen Forum!
Nein, das ist nur im Scratch Lab möglich…
Das Scratch Lab ist eine Test Version von Scratch dort werden neue Blöcke getestet allerdings schaffen es nur wenige Blöcke ins richtige Scratch.Diese Blöcke sind im echten Scratch nicht verfügbar!
aber wenn du Glück hast sind diese Blöcke dann vielleicht in ein paar Jahren in Scratch 4
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Falls du noch zu diesem Thema Fragen hast kannst du gerne unten an diesem Beitrag auf Zitat drücken um mir zu antworten

My best Game: Das Studio: SOS das deutsche OS System
Mache mit beim ScratchOS Berwerbungen hier


2_Account
Scratcher
8 posts

Wie mach ich es, dass eine Figur zu einer bestimmten Stelle des Kamerabildes hingeht?

m_j_scratcher wrote:

Wilkommen im Deutschen Forum!
Nein, das ist nur im Scratch Lab möglich…
Das Scratch Lab ist eine Test Version von Scratch dort werden neue Blöcke getestet allerdings schaffen es nur wenige Blöcke ins richtige Scratch.Diese Blöcke sind im echten Scratch nicht verfügbar!
aber wenn du Glück hast sind diese Blöcke dann vielleicht in ein paar Jahren in Scratch 4
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Falls du noch zu diesem Thema Fragen hast kannst du gerne unten an diesem Beitrag auf Zitat drücken um mir zu antworten
Danke für deine Antwort. Das mit dem Scratchlab ist mir bekannt. Schade dass die Funktionen noch nicht verfügbar sind.
(ich hoffe, dass ich die Nachricht nicht zweimal gesendet habe.)
2_Account
Scratcher
8 posts

Wie mach ich es, dass eine Figur zu einer bestimmten Stelle des Kamerabildes hingeht?

Gibt es eigentlich irgendeinen Block oder Technik mit der man erkennen kann, welche Farbe ein bestimmter Punkt im Sctratchfenster hat?
Fyndora
Scratcher
1000+ posts

Wie mach ich es, dass eine Figur zu einer bestimmten Stelle des Kamerabildes hingeht?

2_Account wrote:

Gibt es eigentlich irgendeinen Block oder Technik mit der man erkennen kann, welche Farbe ein bestimmter Punkt im Sctratchfenster hat?

Ja, das solche Blöcke gibt es, bei den “Fühlen / Sensing” Blöcken

<wird Farbe [#22049f] berührt?>

<Farbe [#5a9f00] berührt [#275352] ?>

Wenn du mit der Maus das Farbfeld anklickst, ist unten so ein schwarz-weißes Icon. Wird es angeklickt erscheint eine Lupe, mit der man im Bildschirm auf eine Figur gehen kann und die Farbe “heraus picken.

Ähnlich funktioniert der ”Color-Picker" im Maleditor, hier kann man aber nur die Farbe der Figur im Malbildschirm heraus picken.




LOLboy2009
Scratcher
500+ posts

Wie mach ich es, dass eine Figur zu einer bestimmten Stelle des Kamerabildes hingeht?

2_Account wrote:

Gibt es eigentlich irgendeinen Block oder Technik mit der man erkennen kann, welche Farbe ein bestimmter Punkt im Sctratchfenster hat?
Schau dir mal dieses Projekt von @Dinoscape an: https://scratch.mit.edu/projects/514045045/ Es dauert total lange, da der Scaner ewig braucht um alles zu erkennen. Aber am Ende ist ein fertiges Bild von dir da.

MAKE WITH ME Food4Food on my Profile! :D (i give you a taco for a cupcake *Yummy*)
The Joke Simulator 1.4.5 Thanks for +120 Views! Forum Stats here…
SOS (ScratchOperatingSystem): here!
OK…. MY NEW WEEEEbsiTE! CLICK HERE: –> <– (sry this Website is only German I will make soon it in English. )
LG LOLboy2009
fritz15
Scratcher
92 posts

Wie mach ich es, dass eine Figur zu einer bestimmten Stelle des Kamerabildes hingeht?

2_Account wrote:

Hallo. Ich wollte fragen, wie ich es schaffe, dass eine Figur z.b. zu einem Menschen im Kamerabild hingeht. Ist das irgendwie möglich oder nicht? Es kann auch schwer mit der Umsetzung sein, aber ich möchte wissen ob es einen Weg gibt.
Da du auf die Kamera zugreifen und Farben auf dem Bildschirm detektieren kannst, könntest du das mit extrem viel Aufwand machen. Wenn du Lust hast, würde mich das freuen. Wenn du also das Kamerabild mit der Erweiterung Videoerfassung auf die Bühne projezierst, kannst du mithilfe des
<wird Farbe [#971697] berührt?>
-Blocks Farben der Pixel detetieren. Das kannst du wie im Projekt Color Detector von @frodewin machen. Mit beispielsweise machine learning kannst du vielleicht eine Gesichtserkennung programmieren. So kann das Programm ja zum Beispiel zuerst Pixel mit Haufarbe suchen und dann markante Gesichtspartien identifizieren. So kannst du es versuchen. Und wenn du es machst, würde ich mich riesig freuen. Sag mir Bescheid, wenn du das gemacht hast!
Und anscheinend gibt es auch Projekte, die das können. Mehrere findest du hier: https://scratch.mit.edu/search/projects?q=face%20recognition und eines, was genau das tut, was du willst ist dieses: https://scratch.mit.edu/projects/102255426/. Das funktioniert so mittelgut, aber immerhin! Aber du schaffst es ja bestimmt, ein besseres zu machen oder?

Last edited by fritz15 (May 5, 2021 15:58:06)


fritz15


Großer Vogel
1933

Die Nachtigall ward eingefangen,
Sang nimmer zwischen Käfigstangen.
Man drohte, kitzelte und lockte.
Gall sang nicht. Bis man die Verstockte
In tiefsten Keller ohne Licht
Einsperrte. – Unbelauscht, allein
Dort, ohne Angst vor Widerhall,
Sang sie
Nicht – -,
Starb ganz klein
Als Nachtigall.

Joachim Ringelnatz
2_Account
Scratcher
8 posts

Wie mach ich es, dass eine Figur zu einer bestimmten Stelle des Kamerabildes hingeht?

Danke für eure Antworten! Ich werde versuchen auch so eins zu machen!!

Last edited by 2_Account (May 5, 2021 16:02:04)

2_Account
Scratcher
8 posts

Wie mach ich es, dass eine Figur zu einer bestimmten Stelle des Kamerabildes hingeht?

Noch eine Frage: Man kann Variablen in das Kästchen vom
<wird Farbe [#daac85] berührt?>
-Block reinmachen. Wie muss die Variable sein, also nach welchen Schema muss ich den Wert der Variable machen, so dass ich eine bestimmte Farbe bekomme?
Headless_guy
Scratcher
43 posts

Wie mach ich es, dass eine Figur zu einer bestimmten Stelle des Kamerabildes hingeht?

2_Account wrote:

Noch eine Frage: Man kann Variablen in das Kästchen vom
<wird Farbe [#daac85] berührt?>
-Block reinmachen. Wie muss die Variable sein, also nach welchen Schema muss ich den Wert der Variable machen, so dass ich eine bestimmte Farbe bekomme?
Dem Wikiartikel Computer_Colors#RGB_Colors nach kannst du RGB-/RGBA-Farben so benutzen:

<wird Farbe ((((R) * (65536)) + ((G) * (256))) + (B)) berührt?>
<wird Farbe (((A) * (16777216)) + ((((R) * (65536)) + ((G) * (256))) + (B))) berührt?>
2_Account
Scratcher
8 posts

Wie mach ich es, dass eine Figur zu einer bestimmten Stelle des Kamerabildes hingeht?

Okay. Danke!

Powered by DjangoBB