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- LehrerP
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Sprechblase + Ton gleichzeitig
Hallo,
ich habe als Scratchanfänger eine (vermutlich) einfache Frage:
Wie ist es möglich, bei einer Figur eine “Sprechblase mit Text” und “Ton” (also die vertonte Version des Inhaltes der Sprechblase) parallel abzuspielen?
Danke für eure Hilfe!
ich habe als Scratchanfänger eine (vermutlich) einfache Frage:
Wie ist es möglich, bei einer Figur eine “Sprechblase mit Text” und “Ton” (also die vertonte Version des Inhaltes der Sprechblase) parallel abzuspielen?
Danke für eure Hilfe!
- M_S_72
- Scratcher
76 posts
Sprechblase + Ton gleichzeitig
Ja:
So ungefähr?
Wenn die grüne Flagge angeklickt
spiele Klang [Hallo v]
sage [Hallo!]
So ungefähr?
[M_S_72 | Platformer | Text Engine | Zigzag | Gravity | ☁ Cloud Chat | Obstacles | Die 3 Besten Projekte - Nachrichten]
Ich habe eine Erweiterung für Scratch 3.0 gemacht!
I made a Scratch 3.0 extension!
Probier es aus! / Try it!
- LehrerP
- New to Scratch
4 posts
Sprechblase + Ton gleichzeitig
Wie kann man die Sprechblase dann wieder entfernen?
Wenn ich die Sprechblasenfunktion mit der Zeitfunktion auswähle, habe ich das Problem, dass die Tonausgabe vor oder nach der Sprechblase erfolgt - und das sieht nicht gut aus :-(
Wenn ich die Sprechblasenfunktion mit der Zeitfunktion auswähle, habe ich das Problem, dass die Tonausgabe vor oder nach der Sprechblase erfolgt - und das sieht nicht gut aus :-(
- Gibom
- Scratcher
100+ posts
Sprechblase + Ton gleichzeitig
Das geht wenn man das Feld einfach leer lässt.
sage []
- ME_Gaming
- Scratcher
100+ posts
Sprechblase + Ton gleichzeitig
Allerdings muss man dann zwei Skripte parrallel laufen lassen und gleichzeitig triggern. Nicht nur, dass zwei Starts jeweils einen Frame des Programmes belegen, es ist auch schwer das oft zu timen. Ich weiß nicht wie advanced du Scratch schon kennst, aber die eleganteste Lösung wäre:
Der Vorteil an diesem Layout ist, dass du es modular erweitern kannst und es IN einem Skript steckt. Das heißt im Klartext: du kannst alle Sachen, die du während deines Spieles (oder Animation) sagen lassen willst, in diesem einen Skript verpacken lassen. Das ist nicht nur übersichtlicher, sondern auch leistungssteigernder. in etwa so:
Und das so oft du willst. Falls du diese Art von Skript nicht kennst: Das nennt man einen Variablenstart. Im Prinzip funktioniert es wie ein
aber es ist IN dem Skript und von Anfang an aktiv. Die Vorteile habe ich ja schon oben aufgelistet Um so ein Skript auszulösen machst du es einfach anstatt so:
lieber so:
Dadurch werden alle Schleifen, die du wie oben angelegt hast ausgelöst. Wenn du jetzt den zweiten Spruch abspielen willst, setzt du Spruch einfach = 2 und so weiter und sofort. Wichtig ist bei so etwas nur, dass du sofort am Anfang des Skriptes, direkt nach dem die grüne fahne angeklickt wurde
machst, damit du Das Skript nicht sofort auslöst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Wenn die grüne Flagge angeklickt
wiederhole fortlaufend
falls <[(Spruch)] = [1]> dann
sage [was auch immer du sagen willst]
spiele Klang [ deinen Text] ganz
sage []
end
end
Der Vorteil an diesem Layout ist, dass du es modular erweitern kannst und es IN einem Skript steckt. Das heißt im Klartext: du kannst alle Sachen, die du während deines Spieles (oder Animation) sagen lassen willst, in diesem einen Skript verpacken lassen. Das ist nicht nur übersichtlicher, sondern auch leistungssteigernder. in etwa so:
Wenn die grüne Flagge angeklickt
wiederhole fortlaufend
falls <[(Spruch)] = [1]> dann
sage [Spruch 1]
spiele Klang [Spruch 1] ganz
sage []
end
falls <[(Spruch)] = [1]> dann
sage [Spruch 2]
spiele Klang [Spruch 2] ganz
sage []
end
end
Und das so oft du willst. Falls du diese Art von Skript nicht kennst: Das nennt man einen Variablenstart. Im Prinzip funktioniert es wie ein
Wenn ich [ v] empfange
aber es ist IN dem Skript und von Anfang an aktiv. Die Vorteile habe ich ja schon oben aufgelistet Um so ein Skript auszulösen machst du es einfach anstatt so:
falls <Taste [ 1] gedrückt?> dann
sende [Spruch 1] an alle
end
lieber so:
falls <Taste [1] gedrückt?> dann
setze [Spruch] auf [1]
end
Dadurch werden alle Schleifen, die du wie oben angelegt hast ausgelöst. Wenn du jetzt den zweiten Spruch abspielen willst, setzt du Spruch einfach = 2 und so weiter und sofort. Wichtig ist bei so etwas nur, dass du sofort am Anfang des Skriptes, direkt nach dem die grüne fahne angeklickt wurde
Wenn die grüne Flagge angeklickt
setze [Spruch] auf [0]
machst, damit du Das Skript nicht sofort auslöst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
- DoBr04
- New to Scratch
1 post
Sprechblase + Ton gleichzeitig
Hi ich hätte eine Frage kann Mann zwei Klänge gleichzeitig machen?
- Lichtrebell
- Scratcher
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Sprechblase + Ton gleichzeitig
Ja wenn der erste noch läuft und du startest einen anderen hast du zwei gleichzeitig. Meist klingt es jedoch nicht so toll. Hi ich hätte eine Frage kann Mann zwei Klänge gleichzeitig machen?
Auf diese Weise habe ich ein komplettes Hörbuch hergestellt : Hallo,Das hier
ich habe als Scratchanfänger eine (vermutlich) einfache Frage:
Wie ist es möglich, bei einer Figur eine “Sprechblase mit Text” und “Ton” (also die vertonte Version des Inhaltes der Sprechblase) parallel abzuspielen?
Danke für eure Hilfe!
Kannst Du Dir ja mal ansehen wenn Du lust hast.
- Lev_10
- Scratcher
16 posts
Sprechblase + Ton gleichzeitig
Hi ich hätte eine Frage kann Mann zwei Klänge gleichzeitig machen?
Wenn die grüne Flagge angeklickt
sende [ v] an alle
spiele Klang [ v] ganz
Wenn ich [ v] empfange
spiele Klang [ v] ganz
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