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LehrerP
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Sprechblase + Ton gleichzeitig

Hallo,

ich habe als Scratchanfänger eine (vermutlich) einfache Frage:
Wie ist es möglich, bei einer Figur eine “Sprechblase mit Text” und “Ton” (also die vertonte Version des Inhaltes der Sprechblase) parallel abzuspielen?

Danke für eure Hilfe!
M_S_72
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Sprechblase + Ton gleichzeitig

Ja:

Wenn die grüne Flagge angeklickt
spiele Klang [Hallo v]
sage [Hallo!]

So ungefähr?

[M_S_72 | Platformer | Text Engine | Zigzag | Gravity | ☁ Cloud Chat | Obstacles | Die 3 Besten Projekte - Nachrichten]
Ich habe eine Erweiterung für Scratch 3.0 gemacht!
I made a Scratch 3.0 extension!
Probier es aus! / Try it!
LehrerP
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Sprechblase + Ton gleichzeitig

Wie kann man die Sprechblase dann wieder entfernen?
Wenn ich die Sprechblasenfunktion mit der Zeitfunktion auswähle, habe ich das Problem, dass die Tonausgabe vor oder nach der Sprechblase erfolgt - und das sieht nicht gut aus :-(
Gibom
Scratcher
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Sprechblase + Ton gleichzeitig

Das geht wenn man das Feld einfach leer lässt.
sage []
LehrerP
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Sprechblase + Ton gleichzeitig

Danke für den Tipp!
Benni2007
Scratcher
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Sprechblase + Ton gleichzeitig

M_S_72 wrote:

Ja:

Wenn die grüne Flagge angeklickt
spiele Klang [Hallo v]
sage [Hallo!]

So ungefähr?
Oder:
Wenn die grüne Flagge angeklickt
spiele Klang [Hallo v]

Wenn die grüne Flagge angeklickt
sage [Hallo]

Please play Crystal, it's my best game.
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ME_Gaming
Scratcher
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Sprechblase + Ton gleichzeitig

Allerdings muss man dann zwei Skripte parrallel laufen lassen und gleichzeitig triggern. Nicht nur, dass zwei Starts jeweils einen Frame des Programmes belegen, es ist auch schwer das oft zu timen. Ich weiß nicht wie advanced du Scratch schon kennst, aber die eleganteste Lösung wäre:

Wenn die grüne Flagge angeklickt
wiederhole fortlaufend
falls <[(Spruch)] = [1]> dann
sage [was auch immer du sagen willst]
spiele Klang [ deinen Text] ganz
sage []
end
end

Der Vorteil an diesem Layout ist, dass du es modular erweitern kannst und es IN einem Skript steckt. Das heißt im Klartext: du kannst alle Sachen, die du während deines Spieles (oder Animation) sagen lassen willst, in diesem einen Skript verpacken lassen. Das ist nicht nur übersichtlicher, sondern auch leistungssteigernder. in etwa so:

Wenn die grüne Flagge angeklickt
wiederhole fortlaufend
falls <[(Spruch)] = [1]> dann
sage [Spruch 1]
spiele Klang [Spruch 1] ganz
sage []
end
falls <[(Spruch)] = [1]> dann
sage [Spruch 2]
spiele Klang [Spruch 2] ganz
sage []
end
end

Und das so oft du willst. Falls du diese Art von Skript nicht kennst: Das nennt man einen Variablenstart. Im Prinzip funktioniert es wie ein

Wenn ich [ v] empfange

aber es ist IN dem Skript und von Anfang an aktiv. Die Vorteile habe ich ja schon oben aufgelistet Um so ein Skript auszulösen machst du es einfach anstatt so:

falls <Taste [ 1] gedrückt?> dann
sende [Spruch 1] an alle
end

lieber so:

falls <Taste [1] gedrückt?> dann
setze [Spruch] auf [1]
end

Dadurch werden alle Schleifen, die du wie oben angelegt hast ausgelöst. Wenn du jetzt den zweiten Spruch abspielen willst, setzt du Spruch einfach = 2 und so weiter und sofort. Wichtig ist bei so etwas nur, dass du sofort am Anfang des Skriptes, direkt nach dem die grüne fahne angeklickt wurde

Wenn die grüne Flagge angeklickt
setze [Spruch] auf [0]

machst, damit du Das Skript nicht sofort auslöst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
DoBr04
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1 post

Sprechblase + Ton gleichzeitig

Hi ich hätte eine Frage kann Mann zwei Klänge gleichzeitig machen?
Lichtrebell
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Sprechblase + Ton gleichzeitig

DoBr04 wrote:

Hi ich hätte eine Frage kann Mann zwei Klänge gleichzeitig machen?
Ja wenn der erste noch läuft und du startest einen anderen hast du zwei gleichzeitig. Meist klingt es jedoch nicht so toll.

LehrerP wrote:

Hallo,

ich habe als Scratchanfänger eine (vermutlich) einfache Frage:
Wie ist es möglich, bei einer Figur eine “Sprechblase mit Text” und “Ton” (also die vertonte Version des Inhaltes der Sprechblase) parallel abzuspielen?

Danke für eure Hilfe!
Auf diese Weise habe ich ein komplettes Hörbuch hergestellt : Das hier
Kannst Du Dir ja mal ansehen wenn Du lust hast.


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Lev_10
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16 posts

Sprechblase + Ton gleichzeitig

DoBr04 wrote:

Hi ich hätte eine Frage kann Mann zwei Klänge gleichzeitig machen?
Wenn die grüne Flagge angeklickt
sende [ v] an alle
spiele Klang [ v] ganz

Wenn ich [ v] empfange
spiele Klang [ v] ganz

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