Discuss Scratch
- Discussion Forums
- » Deutsch
- » Zu viele Skripte - Lag
- Sebi19
- Scratcher
10 posts
Zu viele Skripte - Lag
Hallo!
Ich weiß nicht ob es dieses Thema schon gibt, aber immer wenn ich ein Projekt mit sehr langen Skripten mache, laggt es extrem und ich kann kaum mehr etwas machen, weil alles ewig dauert.
Hat irgendjemand Tipps wie man das Vermeiden kann?
Ich weiß nicht ob es dieses Thema schon gibt, aber immer wenn ich ein Projekt mit sehr langen Skripten mache, laggt es extrem und ich kann kaum mehr etwas machen, weil alles ewig dauert.
Hat irgendjemand Tipps wie man das Vermeiden kann?
- megrathund
- Scratcher
100+ posts
Zu viele Skripte - Lag
Glaube das ist nicht möglich.
Du kannst bloß unnötige Scripte entfernen, und schauen ob Du auch ein paar Variablen/Listen löschen kannst. Sonst kannst Du nur noch die Scripte in Teile zerteilen.
LG
Megrathund
Du kannst bloß unnötige Scripte entfernen, und schauen ob Du auch ein paar Variablen/Listen löschen kannst. Sonst kannst Du nur noch die Scripte in Teile zerteilen.
LG
Megrathund
- tkarcher
- Scratcher
94 posts
Zu viele Skripte - Lag
Du könntest die Skripte aufteilen, und du könntest dafür sorgen, dass nicht zu viele davon gleichzeitig laufen. Hast du denn ein mal ein konkretes Beispiel-Projekt, wo das Problem auftritt?
- fixundlos
- Scratcher
100+ posts
Zu viele Skripte - Lag
Beachte folgendes und deine Projekte sind meistens Lagfrei.
Alls erstes solltest du auf aufräumen klicken um eine übersicht über die blöcke zu haben.
Dann solltest du alle Blöcke die nicht benötigt werden löschen.
Nun klicke nochmall auf aufräumen das alle blöcke wieder beinander sind.
Schaue nun ob du versehentluch einen Script doopelt Programmiert hast.
Falls du doppelte findest lösche den überflüsigen.
Fals du Scripte Gelöscht hast Räume wieder auf sonst brauhst du es nicht.
Tue scripte zusammen wen sie aus sehrwenigen teilen bestehen.
z.b. du hast 2mal wenn grüne flage angeklickt und da runter 1mal sende start an allle und 1mal darunter setze punkte auf 0.
Das reduzirt auch das legen.
Dann räume wieder auf.
Dann lösche Töne die du doppelt hast(falls du töne doppelt hast)
Mache das gleiche mit den kostümen(auser wenn sie gleichzeitig benötigt werden)
Lösche doppelte Bühnenbilder.
Da alles reduzirt den benötigten arbeitspeicher des projektes und reduzirt sommit das lagen oder enfernt es sogar ganz.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Alls erstes solltest du auf aufräumen klicken um eine übersicht über die blöcke zu haben.
Dann solltest du alle Blöcke die nicht benötigt werden löschen.
Nun klicke nochmall auf aufräumen das alle blöcke wieder beinander sind.
Schaue nun ob du versehentluch einen Script doopelt Programmiert hast.
Falls du doppelte findest lösche den überflüsigen.
Fals du Scripte Gelöscht hast Räume wieder auf sonst brauhst du es nicht.
Tue scripte zusammen wen sie aus sehrwenigen teilen bestehen.
z.b. du hast 2mal wenn grüne flage angeklickt und da runter 1mal sende start an allle und 1mal darunter setze punkte auf 0.
Das reduzirt auch das legen.
Dann räume wieder auf.
Dann lösche Töne die du doppelt hast(falls du töne doppelt hast)
Mache das gleiche mit den kostümen(auser wenn sie gleichzeitig benötigt werden)
Lösche doppelte Bühnenbilder.
Da alles reduzirt den benötigten arbeitspeicher des projektes und reduzirt sommit das lagen oder enfernt es sogar ganz.
Ich hoffe ich konnte helfen.
- frodewin
- Scratcher
500+ posts
Zu viele Skripte - Lag
Hallo!
Ich weiß nicht ob es dieses Thema schon gibt, aber immer wenn ich ein Projekt mit sehr langen Skripten mache, laggt es extrem und ich kann kaum mehr etwas machen, weil alles ewig dauert.
Hat irgendjemand Tipps wie man das Vermeiden kann?
Mein Tipp: Vermeide die Funktion
<wird Farbe [#38dc6f] berührt?>
denn diese ist sehr langsam.
Als Ersatz kann möglicherweise
<wird [Figur v] berührt?>
verwendet werden. Diese ist ca. 50 mal schneller :-)
Last edited by frodewin (April 3, 2018 12:00:29)
- papageigames
- Scratcher
100+ posts
Zu viele Skripte - Lag
Ich teile mir in solchen Fällen immer Testen und Programmieren auf, das heißt, ich programmiere etwas, starte das Projekt, teste die neue Funktion, stoppe das Projekt und gehe wieder in den Bearbeitungsmodus. Das Projekt spiele ich immer im Vollbildmodus ab, dann lagt es nicht so sehr wie im Editor-Modus. Hallo!
Ich weiß nicht ob es dieses Thema schon gibt, aber immer wenn ich ein Projekt mit sehr langen Skripten mache, laggt es extrem und ich kann kaum mehr etwas machen, weil alles ewig dauert.
Hat irgendjemand Tipps wie man das Vermeiden kann?
I am / Ich bin papageigames.
Developer of Blocky, a programming language similar to Scratch.
I made Holzfäller / Lumberjack, Era City and Forumble.
Außerdem bin ich Autor im Scratch-DACH-Wiki.
I'm an author of the German Scratch Wiki (Scratch-DACH-Wiki) too.
- Sebi19
- Scratcher
10 posts
Zu viele Skripte - Lag
Hallo!
Danke erstmal für die vielen Lösungsvorschläge, wo einiges nützliches dabei ist!
Bei mir ist nur das Problem, dass ich da in einem Objekt 9 Definiere-Blöcke mit jeweils vielen Listen-Blöcken habe.
Ich habe insgesamt auch 13 Listen mit Durchschnittlich 10 Elementen, und dadurch dass ich die alle richtig Aktualisieren muss werden dann die Skripte teilweise bis zu 91 Blöcke lang. Jedoch fällt es mir schwer irgendetwas weg zu kürzen, weil ich auch nicht irgendwie eine Unordnung habe oder so sondern alles genauso brauche wie ich es habe.
Liebe Grüße Sebastian
Danke erstmal für die vielen Lösungsvorschläge, wo einiges nützliches dabei ist!
Bei mir ist nur das Problem, dass ich da in einem Objekt 9 Definiere-Blöcke mit jeweils vielen Listen-Blöcken habe.
Ich habe insgesamt auch 13 Listen mit Durchschnittlich 10 Elementen, und dadurch dass ich die alle richtig Aktualisieren muss werden dann die Skripte teilweise bis zu 91 Blöcke lang. Jedoch fällt es mir schwer irgendetwas weg zu kürzen, weil ich auch nicht irgendwie eine Unordnung habe oder so sondern alles genauso brauche wie ich es habe.
Liebe Grüße Sebastian
- tkarcher
- Scratcher
94 posts
Zu viele Skripte - Lag
Musst du wirklich *alle* Listen bei *jedem* Start neu füllen? Oft genügt es ja, sie einmal zu füllen, und hinterher das Füll-Skript einfach zu löschen. Falls die Listen dann im Lauf des Spiels überschrieben werden, kannst du dir ja vorher Vorlagen-Listen machen und die beim Start des Spiels mit einer einfachen Schleife in eine oder mehrere temporäre Liste kopieren.
- papageigames
- Scratcher
100+ posts
Zu viele Skripte - Lag
Wenn Listen nicht angezeigt werden müssen, sollte man sie außerdem verstecken. Dann geht das Befüllen schneller. Hallo!
Danke erstmal für die vielen Lösungsvorschläge, wo einiges nützliches dabei ist!
Bei mir ist nur das Problem, dass ich da in einem Objekt 9 Definiere-Blöcke mit jeweils vielen Listen-Blöcken habe.
Ich habe insgesamt auch 13 Listen mit Durchschnittlich 10 Elementen, und dadurch dass ich die alle richtig Aktualisieren muss werden dann die Skripte teilweise bis zu 91 Blöcke lang. Jedoch fällt es mir schwer irgendetwas weg zu kürzen, weil ich auch nicht irgendwie eine Unordnung habe oder so sondern alles genauso brauche wie ich es habe.
Liebe Grüße Sebastian
I am / Ich bin papageigames.
Developer of Blocky, a programming language similar to Scratch.
I made Holzfäller / Lumberjack, Era City and Forumble.
Außerdem bin ich Autor im Scratch-DACH-Wiki.
I'm an author of the German Scratch Wiki (Scratch-DACH-Wiki) too.
- Discussion Forums
- » Deutsch
- » Zu viele Skripte - Lag