Discuss Scratch
- Discussion Forums
- » Deutsch
- » Kürzere Zeiten
- maoedroid
- New to Scratch
18 posts
Kürzere Zeiten
Ist es irgendwie möglich, bei dem Befehl “warte 1 Sekunde” eine kleinere Einheit zu verwenden? Also beispielswese 0,2 Sekunden?
Egal, ob Erweiterung, oder durch die neuer Block-Funktion. Hauptsache, es funktioniert irgendwie
Egal, ob Erweiterung, oder durch die neuer Block-Funktion. Hauptsache, es funktioniert irgendwie
- Fyndora
- Scratcher
1000+ posts
Kürzere Zeiten
Ist es irgendwie möglich, bei dem Befehl “warte 1 Sekunde” eine kleinere Einheit zu verwenden? Also beispielswese 0,2 Sekunden?
Egal, ob Erweiterung, oder durch die neuer Block-Funktion. Hauptsache, es funktioniert irgendwie
Ja, geht ganz einfach : In das Zahlenfeld klicken, dann eingeben 0.2 oder nur .2 dann macht Scratch automatisch ein 0.2 daraus. Du darfst nur kein Komma verwenden, sondern immer Punkt!
warte (.2) Sek.
- maoedroid
- New to Scratch
18 posts
Kürzere Zeiten
Aaaah, vielen vielen Dank.
Das mit dem Punkt ist ja mal komplett bescheuert. Aber andererseits verständlich, da es ja vereinheitlicht werden muss, wenn man die Sprache mit 2 Klicks ändern kann.
Das mit dem Punkt ist ja mal komplett bescheuert. Aber andererseits verständlich, da es ja vereinheitlicht werden muss, wenn man die Sprache mit 2 Klicks ändern kann.
- Arnie1_0
- Scratcher
100+ posts
Kürzere Zeiten
So würde ich das nicht ausdrücken. In jeder ‘normalen’ also Textbasierten Programmiersprache muss man für Kommazahlen Punkte nutzen. Das Komma ist dazu da, verschiedene Teile voneinander zu trennen. Das mit dem Punkt ist ja mal komplett bescheuert
Hier ein Beispiel mit einer Funktion, die mehrere Argumente hat:
function addieren(a, b, c){ //------------^--^--^-> Die Argumente werden durch Kommas getrennt return a + b + c }
addieren(0.5, 1.5, 8);
An diese Punkte musst du dich gewöhnen, wenn du auch noch Textbasierend programmieren willst
Liebe Grüße
Arnie
/** Edit:
* Schreibfehler verbessert
*/
Last edited by Arnie1_0 (March 27, 2018 13:39:46)
- maoedroid
- New to Scratch
18 posts
Kürzere Zeiten
Muss ich ja wohl ^^
Hab Info als freiwilliges Fach, da mir das relativ einfach fällt und ich ein Fach wollte, um Schlechte Kurse auszugleichen
Hab Info als freiwilliges Fach, da mir das relativ einfach fällt und ich ein Fach wollte, um Schlechte Kurse auszugleichen
- maoedroid
- New to Scratch
18 posts
Kürzere Zeiten
Ist es normal, dass Scratch Couuntdowns mit 0,01 Sekunden Schritten nicht richtig abarbeiten kann?
- frodewin
- Scratcher
500+ posts
Kürzere Zeiten
Ist es normal, dass Scratch Couuntdowns mit 0,01 Sekunden Schritten nicht richtig abarbeiten kann?
Ja, Scratch wird mit einer Framerate von 30 FPS ausgeführt, dass heißt die Schleife:
wiederhole (300) mal
warte (0.01) Sek.
end
braucht 10 Sekunden zur Ausführung, nicht 3 Sekunden wie man annehmen möchte.
Eine Möglichkeit das zu umgehen ist, die Stoppuhr einzusetzen:
setze Stoppuhr zurück
wiederhole bis <(Stoppuhr) > [3]>
sage ((((Stoppuhr) * (100)) gerundet) / (100))
warte (0.01) Sek.
end
Diese Schleife endet nach 3 Sekunden, wobei die Figur beim Zählen ein bisschen schummelt und ein paar Zahlen auslässt, sehen tut man das aber nicht. Für die Hunderstel-Zählung in einer Sportsimulation wie in diesem Projekt reicht das z.B. aus.
- Discussion Forums
- » Deutsch
- » Kürzere Zeiten