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maoedroid
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Kürzere Zeiten

Ist es irgendwie möglich, bei dem Befehl “warte 1 Sekunde” eine kleinere Einheit zu verwenden? Also beispielswese 0,2 Sekunden?

Egal, ob Erweiterung, oder durch die neuer Block-Funktion. Hauptsache, es funktioniert irgendwie
Fyndora
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Kürzere Zeiten

maoedroid wrote:

Ist es irgendwie möglich, bei dem Befehl “warte 1 Sekunde” eine kleinere Einheit zu verwenden? Also beispielswese 0,2 Sekunden?

Egal, ob Erweiterung, oder durch die neuer Block-Funktion. Hauptsache, es funktioniert irgendwie


Ja, geht ganz einfach : In das Zahlenfeld klicken, dann eingeben 0.2 oder nur .2 dann macht Scratch automatisch ein 0.2 daraus. Du darfst nur kein Komma verwenden, sondern immer Punkt!
warte (.2) Sek.
maoedroid
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Kürzere Zeiten

Aaaah, vielen vielen Dank.
Das mit dem Punkt ist ja mal komplett bescheuert. Aber andererseits verständlich, da es ja vereinheitlicht werden muss, wenn man die Sprache mit 2 Klicks ändern kann.
Arnie1_0
Scratcher
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Kürzere Zeiten

maoedroid wrote:

Das mit dem Punkt ist ja mal komplett bescheuert
So würde ich das nicht ausdrücken. In jeder ‘normalen’ also Textbasierten Programmiersprache muss man für Kommazahlen Punkte nutzen. Das Komma ist dazu da, verschiedene Teile voneinander zu trennen.
Hier ein Beispiel mit einer Funktion, die mehrere Argumente hat:
function addieren(a, b, c){
    //------------^--^--^-> Die Argumente werden durch Kommas getrennt
    return a + b + c
}
Wenn man mit dieser Funktion dann drei Kommazahlen addieren will, trennt man die Zahlen durch Kommas und die 0,* Werte durch einen Punkt. Beispiel:
addieren(0.5, 1.5, 8);
Wenn man jetzt die Punkte durch Kommas ersetzen würde, würde anstatt 10 (0,5 + 1,5 + 8) die Zahl 19 rauskommen, weil dann 0 + 5 + 1 + 5 + 8 gerechnet werden würde.
An diese Punkte musst du dich gewöhnen, wenn du auch noch Textbasierend programmieren willst

Liebe Grüße
Arnie

/** Edit:
* Schreibfehler verbessert
*/

Last edited by Arnie1_0 (March 27, 2018 13:39:46)


Linux fedora, Flash 11.2 (release 202)
Windows XP, Flash 20.0 (release 0)


maoedroid
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Kürzere Zeiten

Muss ich ja wohl ^^
Hab Info als freiwilliges Fach, da mir das relativ einfach fällt und ich ein Fach wollte, um Schlechte Kurse auszugleichen
maoedroid
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Kürzere Zeiten

Ist es normal, dass Scratch Couuntdowns mit 0,01 Sekunden Schritten nicht richtig abarbeiten kann?
frodewin
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Kürzere Zeiten

maoedroid wrote:

Ist es normal, dass Scratch Couuntdowns mit 0,01 Sekunden Schritten nicht richtig abarbeiten kann?

Ja, Scratch wird mit einer Framerate von 30 FPS ausgeführt, dass heißt die Schleife:

wiederhole (300) mal
warte (0.01) Sek.
end

braucht 10 Sekunden zur Ausführung, nicht 3 Sekunden wie man annehmen möchte.

Eine Möglichkeit das zu umgehen ist, die Stoppuhr einzusetzen:

setze Stoppuhr zurück
wiederhole bis <(Stoppuhr) > [3]>
sage ((((Stoppuhr) * (100)) gerundet) / (100))
warte (0.01) Sek.
end

Diese Schleife endet nach 3 Sekunden, wobei die Figur beim Zählen ein bisschen schummelt und ein paar Zahlen auslässt, sehen tut man das aber nicht. Für die Hunderstel-Zählung in einer Sportsimulation wie in diesem Projekt reicht das z.B. aus.



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