Discuss Scratch

Baumus
Scratcher
100+ posts

Benutzernamen in Cloud hochladen unter Verwendung von selbstdefinierten Blöcken

Ich habe einmal über ein Cloud-Projekt geschrieben, welches ich selber plane. Nun habe ich damit angefangen und ich komme voran. Jetzt stellt sich ein Problem, für das ich eure Hilfe brauche: Ich versuche, den Benutzernamen in die Cloud zu speichern. Das System, das ich dafür erfunden habe, funktioniert bereits. Um den Benutzernamen aus der Cloud runterzuladen, brauchte ich aber ein neues System, das wie das erste aus drei Schritten besteht. Der erste Schritt funktioniert schon. Beim zweiten Schritt gab es bereits Probleme, die eigentlich nicht hätten entstehen dürfen. Der Grund könnte sein, dass ich einen selbstdefinierten Block verwendet habe. Soll ich diesen Block entfernen? Soll ich das Hackerl “ohne Bildschirmaktualisierung laufen lassen” setzen? (die Definition enthält viele Schleifen (Achtung: Untertreibung)) Oder war das genau der einzige Fehler, das ich das Hackerl aus Versehen gesetzt habe?
Arnie1_0
Scratcher
100+ posts

Benutzernamen in Cloud hochladen unter Verwendung von selbstdefinierten Blöcken

Baumus wrote:

Ich habe einmal über ein Cloud-Projekt geschrieben, welches ich selber plane. Nun habe ich damit angefangen und ich komme voran. Jetzt stellt sich ein Problem, für das ich eure Hilfe brauche: Ich versuche, den Benutzernamen in die Cloud zu speichern. Das System, das ich dafür erfunden habe, funktioniert bereits. Um den Benutzernamen aus der Cloud runterzuladen, brauchte ich aber ein neues System, das wie das erste aus drei Schritten besteht. Der erste Schritt funktioniert schon. Beim zweiten Schritt gab es bereits Probleme, die eigentlich nicht hätten entstehen dürfen. Der Grund könnte sein, dass ich einen selbstdefinierten Block verwendet habe. Soll ich diesen Block entfernen? Soll ich das Hackerl Häckchen “ohne Bildschirmaktualisierung laufen lassen” setzen? (die Definition enthält viele Schleifen (Achtung: Untertreibung)) Oder war das genau der einzige Fehler, das ich das Hackerl Häckchen aus Versehen gesetzt habe?

Hey Baumus,

ist das dein Ernst? Du bist schon fast 2 Jahre bei Scratch und schaffst es noch nicht, eine Frage zu stellen ?
  1. du schreibst über ein Projekt von dir, dass nicht öffentlich ist
  2. du machst keine Angaben, die man für das debuggen brauchen könnte - nur allegemeine Sachen über Cloud-Listen
  3. du gibst keine Beispiele mit Scratchblocks, was du versucht hast (o.ä.)
  4. du schreibst so als ob das Projekt anonym bleiben soll (zu viele fehlende Angaben)
Kannst du deine Frage nicht noch einmal etwas genauer formulieren und vielleicht auch ein projekt mit den Blöcken, bei denen du Hilfe brauchst (oder mit Scratchblocks) veröffentlichen ?

Danke

Liebe Grüße
Arnie

Linux fedora, Flash 11.2 (release 202)
Windows XP, Flash 20.0 (release 0)


Baumus
Scratcher
100+ posts

Benutzernamen in Cloud hochladen unter Verwendung von selbstdefinierten Blöcken

OK, Das klingt jetzt vielleicht wie eine schlechte Ausrede, aber ich hatte wenig Zeit, und ich will halt auch tatsächlich nur allgemeine Dinge über Cloud-Sachen wissen.
ar55
Scratcher
100+ posts

Benutzernamen in Cloud hochladen unter Verwendung von selbstdefinierten Blöcken

Baumus wrote:

OK, Das klingt jetzt vielleicht wie eine schlechte Ausrede, aber ich hatte wenig Zeit, und ich will halt auch tatsächlich nur allgemeine Dinge über Cloud-Sachen wissen.
Schau doch im Wiki

mein Konto

Deutscher Scratch blog
Woran ich arbeite:
Computer simulation beta 0.6
spoiler: Wird cool!!!!!!
Baumus
Scratcher
100+ posts

Benutzernamen in Cloud hochladen unter Verwendung von selbstdefinierten Blöcken

Das Problem ist, das Wiki enthält zu allgemeine Sachen denn es handelt sich hier vermutlich um einen Bug oder so. Wenn ihr aber darauf besteht, dann mache ich das, allerdings muss ich dann davon ausgehen, dass ihr es nicht wisst.
Arnie1_0
Scratcher
100+ posts

Benutzernamen in Cloud hochladen unter Verwendung von selbstdefinierten Blöcken

Baumus wrote:

Das Problem ist, das Wiki enthält zu allgemeine Sachen denn es handelt sich hier vermutlich um einen Bug oder so. Wenn ihr aber darauf besteht, dann mache ich das, allerdings muss ich dann davon ausgehen, dass ihr es nicht wisst.
^^^^———————— definiere das

Hier geht es nicht darum, dass jemand von uns hier auf irgendetwas besteht. Wenn du Hilfe haben willst und dir das Wiki (oder was auch immer du benutzt hast) nicht geholfen hat und keine näheren Angaben machen willst, dann ist es (sorry) einfach nur dein Problem, weil du dir nicht helfen lässt.

Last edited by Arnie1_0 (June 20, 2017 17:58:37)


Linux fedora, Flash 11.2 (release 202)
Windows XP, Flash 20.0 (release 0)


Baumus
Scratcher
100+ posts

Benutzernamen in Cloud hochladen unter Verwendung von selbstdefinierten Blöcken

Ich sagte schon, dass es sich vermutlich um einen Bug handelt, der ja vielleicht schon bekannt ist.

Arnie1_0 wrote:

Baumus wrote:

Ich habe einmal über ein Cloud-Projekt geschrieben, welches ich selber plane. Nun habe ich damit angefangen und ich komme voran. Jetzt stellt sich ein Problem, für das ich eure Hilfe brauche: Ich versuche, den Benutzernamen in die Cloud zu speichern. Das System, das ich dafür erfunden habe, funktioniert bereits. Um den Benutzernamen aus der Cloud runterzuladen, brauchte ich aber ein neues System, das wie das erste aus drei Schritten besteht. Der erste Schritt funktioniert schon. Beim zweiten Schritt gab es bereits Probleme, die eigentlich nicht hätten entstehen dürfen. Der Grund könnte sein, dass ich einen selbstdefinierten Block verwendet habe. Soll ich diesen Block entfernen? Soll ich das Hackerl Häckchen “ohne Bildschirmaktualisierung laufen lassen” setzen? (die Definition enthält viele Schleifen (Achtung: Untertreibung)) Oder war das genau der einzige Fehler, das ich das Hackerl Häckchen aus Versehen gesetzt habe?

Hey Baumus,

ist das dein Ernst? Du bist schon fast 2 Jahre bei Scratch und schaffst es noch nicht, eine Frage zu stellen ?
  1. du schreibst über ein Projekt von dir, dass nicht öffentlich ist
  2. du machst keine Angaben, die man für das debuggen brauchen könnte - nur allegemeine Sachen über Cloud-Listen
  3. du gibst keine Beispiele mit Scratchblocks, was du versucht hast (o.ä.)
  4. du schreibst so als ob das Projekt anonym bleiben soll (zu viele fehlende Angaben)
Kannst du deine Frage nicht noch einmal etwas genauer formulieren und vielleicht auch ein projekt mit den Blöcken, bei denen du Hilfe brauchst (oder mit Scratchblocks) veröffentlichen ?

Danke

Liebe Grüße
Arnie
  1. Meine Projekte werden erst veröffentlicht, wenn sie fertig sind, es sei denn, es geht nicht anders.
  2. Die Angaben, die man braucht sind Folgende:
  3. Cloud
  4. Benutzername
  5. selbstdefinierter Block
  6. weglassen ja/nein?
  7. Das weiß ich nicht einmal selbst, nämlich, ob ich das Hackerl gesetzt habe oder nicht.(Und ja, s heißt Hackerl zumindest sagt man das bei uns in Österreich so und selbst mein Deutschlehrer sagt, das die Form richtig ist.)
    Ich steh schon wieder unter Zeitdruck, also schreibe ich das später.
papageigames
Scratcher
100+ posts

Benutzernamen in Cloud hochladen unter Verwendung von selbstdefinierten Blöcken

Baumus wrote:

OK, Das klingt jetzt vielleicht wie eine schlechte Ausrede, aber ich hatte wenig Zeit, und ich will halt auch tatsächlich nur allgemeine Dinge über Cloud-Sachen wissen.

Ich habe diesen Skript verwendet:
Definiere Herunterladen
setze [Schritt v] auf [0]
wiederhole (Länge von (☁ Cloud)) mal
ändere [Schritt v] um (1)
füge (Zeichen (Zeichen (Schritt) von (☁ Cloud)) von (Alle Zeichen)) als (letztes v) in [Buchstabenliste v] ein
end
setze [Schritt v] auf [0]
wiederhole (Länge von (list :: Buchstabenliste)) mal
ändere [Schritt v] um (1)
ersetze Element (1 v) von [Benutzernamen v] durch (verbinde (Element (1 v) von [list v] :: Benutzernamen) (Element((Schritt) von [Buchstabenliste v] ::list)world)
end

Dann sollte der Benutzername als Element 1 in der Liste "Benutzernamen erscheinen.

I am / Ich bin papageigames.
Developer of Blocky, a programming language similar to Scratch.
I made Holzfäller / Lumberjack, Era City and Forumble.

Außerdem bin ich Autor im Scratch-DACH-Wiki.
I'm an author of the German Scratch Wiki (Scratch-DACH-Wiki) too.

Powered by DjangoBB