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xsmilemt
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Objekt von anderem Objekt abprallen

Hallo,
meine Frage ist.
Ich muss ein Spiel in der Schule programmieren und indem muss ich ein Eine Figur bzw Objekt von einer anderen Figur abprallen lassen, also das die eine Figur nicht sozusagen in die andere hineingeht, sonden am “Rand” der Figur also bzw vor der Figur stehen bleibt und trotzdem weiter gehen kann. Also das er sozusagen bei einem Hindernis stoppt.
Wäre sehr dankbar für eure Antworten!
LG Mina
Dan0510
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Objekt von anderem Objekt abprallen

Hallo Mina!

Eine ähnliche Frage gab es hier im Forum vor kurzer Zeit bereits, vielleicht hilft's dir ja weiter: Wie schaffe ich es, dass 2 Objekte voneinander abprallen?

Solltest du noch Fragen haben oder sollte das nicht das sein, was du suchst, kannst du dich hier gerne melden
xsmilemt
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Objekt von anderem Objekt abprallen

Dan0510 wrote:

Hallo Mina!

Eine ähnliche Frage gab es hier im Forum vor kurzer Zeit bereits, vielleicht hilft's dir ja weiter: Wie schaffe ich es, dass 2 Objekte voneinander abprallen?

Solltest du noch Fragen haben oder sollte das nicht das sein, was du suchst, kannst du dich hier gerne melden

Hallo Dan0510,
Ich habe bereits, diesen Beitrag gesehen, jedoch hilft mir dieser nicht weiter, da ich dass nicht mit der feste Figur finde bzw weiß nicht wie genau das geht.

Last edited by xsmilemt (Feb. 17, 2017 18:46:42)

Albert__Einstein
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Objekt von anderem Objekt abprallen

Hallo Mina,
probiere es hier mit:
wiederhole fortlaufend
falls <Taste [Pfeil nach rechts v] gedrückt?> dann
gehe (10) er-Schritt
end
falls <wird [feste Figur v] berührt?> dann
gehe (-10) er-Schritt
end
end

die feste Figur ist einfach eine Figur mit dem Namen “feste Figur”.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
LG Albert__Einstein
Dan0510
Scratcher
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Objekt von anderem Objekt abprallen

xsmilemt wrote:

Hallo Dan0510,
Ich habe bereits, diesen Beitrag gesehen, jedoch hilft mir dieser nicht weiter, da ich dass nicht mit der feste Figur finde bzw weiß nicht wie genau das geht.

Die “feste Figur” ist einfach diejenige Figur, die nicht berührt werden darf (also das Hindernis). Das Skript aus dem verlinkten Thema gehört dann in die Figur, die sich bewegt und an dem Hindernis “abprallt” (stehen bleibt). Dasselbe gilt auch für den Beitrag von Albert__Einstein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter
xsmilemt
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Objekt von anderem Objekt abprallen

Dan0510 wrote:

xsmilemt wrote:

Hallo Dan0510,
Ich habe bereits, diesen Beitrag gesehen, jedoch hilft mir dieser nicht weiter, da ich dass nicht mit der feste Figur finde bzw weiß nicht wie genau das geht.

Die “feste Figur” ist einfach diejenige Figur, die nicht berührt werden darf (also das Hindernis). Das Skript aus dem verlinkten Thema gehört dann in die Figur, die sich bewegt und an dem Hindernis “abprallt” (stehen bleibt). Dasselbe gilt auch für den Beitrag von Albert__Einstein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter

Hmm, danke, jedoch klappt dies leider auch nicht. Die eine Figur kann immer noch durch das “Hindernis” gehen.
Gibom
Scratcher
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Objekt von anderem Objekt abprallen

Vielleicht so:

Für die stehende Figur:
Wenn die grüne Flagge angeklickt
gehe zu x: (0) y: (0)

Für die bewegende Figur:
Wenn die grüne Flagge angeklickt
wiederhole fortlaufend
falls <Taste [Pfeil nach links v] gedrückt?> dann
gehe (-10) er-Schritt
falls <wird [Stehende Figur v] berührt?> dann
gehe (10) er-Schritt
end
end
falls <Taste [Pfeil nach rechts v] gedrückt?> dann
gehe (10) er-Schritt
falls <wird [Stehende Figur v] berührt?> dann
gehe (-10) er-Schritt
end
end

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
celefant
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Objekt von anderem Objekt abprallen

Du kannst es so machen:
Wenn die grüne Flagge angeklickt
falls <wird [ die figur berürt] berührt?> dann
drehe dich nach rechts um ((Richtung) - ((Richtung) * (2))) Grad
end
nailik_pro
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Objekt von anderem Objekt abprallen

xsmilemt wrote:

Hallo,
meine Frage ist.
Ich muss ein Spiel in der Schule programmieren und indem muss ich ein Eine Figur bzw Objekt von einer anderen Figur abprallen lassen, also das die eine Figur nicht sozusagen in die andere hineingeht, sonden am “Rand” der Figur also bzw vor der Figur stehen bleibt und trotzdem weiter gehen kann. Also das er sozusagen bei einem Hindernis stoppt.
Wäre sehr dankbar für eure Antworten!
LG Mina
Wenn die grüne Flagge angeklickt
wiederhole fortlaufend
gehe (10) er-Schritt
falls <wird [ v] berührt?> dann
gehe (-10) er-Schritt
end
end

Last edited by nailik_pro (April 15, 2021 10:46:17)

UI49
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Objekt von anderem Objekt abprallen

xsmilemt wrote:

Hallo,
meine Frage ist.
Ich muss ein Spiel in der Schule programmieren und indem muss ich ein Eine Figur bzw Objekt von einer anderen Figur abprallen lassen, also das die eine Figur nicht sozusagen in die andere hineingeht, sonden am “Rand” der Figur also bzw vor der Figur stehen bleibt und trotzdem weiter gehen kann. Also das er sozusagen bei einem Hindernis stoppt.
Wäre sehr dankbar für eure Antworten!
LG Mina

So hätte ich es gemacht:

Für die Figur die an einem Objekt abprallen soll:
Wenn die grüne Flagge angeklickt
wiederhole fortlaufend
gehe () er-Schritt
falls <wird [ „abzuprallende Figur“ v] berührt?> dann
drehe dich zu [ „zur Figurl“ v]
drehe dich nach rechts um (180) Grad
end
ProgrammingBird
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Objekt von anderem Objekt abprallen

Wenn die grüne Flagge angeklickt
wiederhole fortlaufend
falls <wird [feste Figur v] berührt?> dann
setze Richtung auf ((180) - (Richtung))
end
end
8a_DMS_22
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Objekt von anderem Objekt abprallen

wie kann ich 2 Figuren voneinander abprallen lassen?
cosmosaura
Scratch Team
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Objekt von anderem Objekt abprallen

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