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luke-at-scratch
Scratcher
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3D-WELT

Hallo,
ich möchte eine 3D-Welt zum rumlaufen programmieren, aber zum thema 3D-Welt weiß ich noch sehr wenig.
Hat jemand Tipps, Lösungen oder vorhandene Programme die ich mir anschauen kann?
@luke-at-scratch
Maxnet
Scratcher
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3D-WELT

Hi,
Ein grundsätzliche Einführung in das Thema 3D findest du hier.
Wie du siehst gibt es hier unterschiedliche Methoden vorzugehen. 3D Beispiel-Projekte findest du ganz einfach indem du in der Suche ‘3D’ eingibst (ohne die ‘ ’).

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Ominix
Scratcher
30 posts

3D-WELT

Ich kenne einen Scratcher (r2dav2) und der hat ein 3D-Projekt zum kopieren und verändern. Click!

<[Ominix]=[Cool]>
NpChecker
Scratcher
100+ posts

3D-WELT

luke-at-scratch wrote:

Hallo,
ich möchte eine 3D-Welt zum rumlaufen programmieren, aber zum thema 3D-Welt weiß ich noch sehr wenig.
Hat jemand Tipps, Lösungen oder vorhandene Programme die ich mir anschauen kann?
@luke-at-scratch
Na gratuliere, dass ich so etwas bereits entwickelt habe! Vielleicht hilft dir das ja!


Es gibt auch andere Möglichkeiten, 3D zu programmieren, aber das ist eine ziemlich einfache Methode (zumindest im Vergleich mit anderen 3D-Projekten), eine 3D-Welt zum Entdecken zu gestalten.

Ich erkläre die Funktionsweise: Die Lego-Figur hat mehrere Kostüme von vielen verschiedenen Seiten. Ich habe sie aus einem Projekt von lego02. Werden die Pfeiltasten gedrückt, dreht sie sich auf die entsprechende Seite und läuft, indem sie (in Wahrheit) hoch- und runterhüpft und die Lego-Platte sich bewegt. Letzteres wurde mit verschiedenen Bühnenbildern gemacht, würde aber auch als Figurkostüme funktionieren. Wenn die Lego-Figur läuft, werden die Variablen X und Y (nicht die 2D-Variablen x-Position und y-Position, sondern von dir erstellte, zusätzliche Variablen) entsprechend verändert:

  • nach rechts → X ändert sich positiv
  • nach links → X ändert sich negativ
  • geradeaus → Y ändert sich positiv
  • rückwärts → Y ändert sich negativ

Oben rechts habe ich eine quadratische Karte mit einem schwarzen Punkt als Lego-Figur angebracht, der sich in die entsprechende Richtung bewegt, wenn die Pfeiltasten gedrückt werden.

Möchtest du Objekte hinzufügen um es interessanter zu machen, z. B. Bäume oder so, kannst du dies mit den Variablen X und Y tun. Stelle das in deinen Skripten so ein, dass für diese jeweils eine X- und eine Y-Position festgelegt wird und dass sie sich nur dann zeigen, wenn die Spielfigur die gleiche X- und die gleiche Y-Position hat (sonst verstecken sie sich).

Wenn du willst, kannst du das auch so optimieren, dass man diese Objekte schon von weitem sehen kann, nur kleiner.

Liebe Grüße
NpChecker

Last edited by NpChecker (May 13, 2017 12:35:38)

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