Discuss Scratch

funker
New to Scratch
100+ posts

Onlineversion von Scratch2

————————
Ich muss zugeben von der Idee Apps zu verkaufen ….
—————————————————–
Eine Schweinerei ist so etwas, wenn es ein Programm umsonst gibt und schon wieder ans verkaufen denken von APP's statt die Programmierer zu unterstützen. Meine Spende für Scratch ist schon rausgeschickt worden.

Daran habe ich nicht gedacht das die 12-16 Jährigen kein Geld mehr dafür haben.
Wenn schon ein Handy da ist für 200 Euro plus pro Monat 29 Euro Flat…

——————————–
Scratch sollte was kosten? Wenn das hier was kosten würde, hätte ich es nie ausbrobiert und nie kennengelernt!
——————————–
Man kann ja eine Demo zum kennenlernen rausgeben , so wie es heute Üblich ist in der Softwarebranche.

Gruss
webdesigner97
Scratcher
100+ posts

funker wrote:

————————
—————————————————–
Eine Schweinerei ist so etwas, wenn es ein Programm umsonst gibt und schon wieder ans verkaufen denken von APP's statt die Programmierer zu unterstützen. Meine Spende für Scratch ist schon rausgeschickt worden.

——————————–
Scratch sollte was kosten? Wenn das hier was kosten würde, hätte ich es nie ausbrobiert und nie kennengelernt!
——————————–
Man kann ja eine Demo zum kennenlernen rausgeben , so wie es heute Üblich ist in der Softwarebranche.

Gruss

So langsam platzt mir hier echt der Kragen! Was galubst du eigentlich wer du bist, dass du hier sowas verallgemeinern musst? Es mag ja durchaus sein, dass es bei einigen Jugendlichen so ist, aber längst nicht überall! Es gibt noch Familien, die das Geld nicht für Handys und sonstwas aus dem Fenster schmeißen. Ich renne seit 2 Jahren oder so mit einem günstigen Handy durch die Welt, das noch nicht mal WLAN hat. Wenn ich dann so einen Mist Käse lesen muss kriege ich definitiv zu viel schöägt mir das deutlich auf die Stimmung!

Jetzt widersprichst du dir selbst. Erst vor kurzem hast du rumgemeckert kritisiert, dass Scratch Geld kosten soll und jetzt sollen Apps nichts mehr kosten sollen. Was willst du eigentlich?

Und nochmal allgemein eine Kleinigkeit, auf die ich dich schon auf deinem Profil aufmerksam machen wollte, aber du hast ja nicht darauf geantwortet, woraus ich schließe, dass du es nicht zur Kenntnis genommen hast.
Bitte denke doch mal über deinen Tonfall nach. Die Art und Weise wie du hier mit anderen Menschen kommunizierst ist doch des Öfteren sehr niderschmetternd und respektlos. Du maßt dir Urteile an, obwohl du garnicht korrekt in diesem Thema urteilen kannst. Mir ist egal, wie alt du bist (oder wie jung). Für mich ist hier jeder gleich: Er hat die selben Rechte und die selben Pflichten (bspw. respektvoll und höflich bleiben).
Bitte nimm dir das mal zu Herzen, denn ich werde mir das nicht mehr lange ansehen, sondern Konsequenzen ziehen.

Last edited by webdesigner97 (Oct. 14, 2013 06:59:30)

LiFaytheGoblin
Forum Moderator
1000+ posts

Uff also bevor das ganze hier zu wild wird würde ich doch vorschlagen, du, webdesigner97 liest dir deinen Post nochmal durch und versuchst dich ebenfalls in einer gemäßigten Ausdrucksweise (wir wollen doch als gutes Vorbild voran gehen, oder ?). Ich verstehe, dass du dich aufregst, aber bitte - Community Guidelines und so…

So allgemein als Tip (was ich mache, wenn meine Emotionen gerade nicht ganz kontrolliert sind):
1. Post nochmal durchlesen
2. 5 Minuten warten, dann Post nochmal durchlesen
3. Alle Schimpfwörter/ kritische Ausdrücke rausnehmen
4. Überdenken: Muss ich das wirklich sagen, oder sollte ich die Angelegenheit doch unkommentiert lassen?
5. Im Zweifelsfall einen Moderator (bzw. Mentor) zu Rate ziehen

Denkt daran, in Streit endende Topics werden geschlossen!

Last edited by LiFaytheGoblin (Oct. 13, 2013 19:03:55)

Scratch Community Moderator • Deutsch, English, Français, Español
DACH Scratch WikiEN Scratch WikiAll Scratch WikisA Scratch Wiki in your native language

Lirex
Scratcher
500+ posts

Ich gehe mal kurz Off-Topic:
Funker, ich wäre dir wirklich sehr verbunden wenn du Beiträge korrekt zitieren würdest. Es reicht, einfach unten rechts des betreffenden Beitrags “Quote”/“Zitat” zu klicken und schon hat man einen korrekt zitierten Absatz mit Angabe des Verfassers. Dadurch sind Gespräche einfacher nachzuvollziehen.

Scratch-DACH-Wiki author

;

Yay, 500+ posts! (05/25/2014)
TM_
Scratcher
1000+ posts

funker wrote:

————————
—————————————————–

Naja, wenn man monate lang an einem Projekt arbeitet, dann darf man da durchaus geld für verlangen, ganz egal wie viel das Programm womit es erstellt wurde gekostet hat. Im Falle von Scratch müsste man seine Arbeit nicht kostenlos hergeben. Man verlang Geld für den Aufwand, die Investierte Arbeit und Zeit, nicht um den Preis des Programms wett zu machen.

funker wrote:

Immer diese Veralgemeinerungen…
Gut, vielleicht läuft mindestens die Hälfte der Leute in diesem Alter mit nem teuren Handy rum. Und ne Flat kriegen auch welche von ihren Eltern bezahlt. Aber noch lange nicht alle, vorallem da in dem Alter keiner wirklich arbeiten kann.
Ich laufe schon seit 4 Jahren mit dem gleichen Handy rum, ohne W-LAN, und meine Flat kostet auch nur 3€ im Monat. Also lass sowas mal raus. Da muss ich echt webdesigner zustimmen und sagen, dass du recht häufig schlecht über uns redest, aber trotzdem unsere Hilfe willst. Sorry, aber so funktioniert Gesellschaft nicht.

funker wrote:

————————

——————————–
——————————–

Gruss

Ich glaube das wäre eine alternative, aber würde trotzdem Nachteile mit sich ziehen. Es würde z.B. immer noch das Schulfinanzierungsproblem bestehen. Informatikräume sind scho nTeuer genug. Da muss eine Software die zu Lernzwecken erstellt wurde nicht nochmal nachtreten. Außerdem hätte eine Demoversion nie den Reiz bei mir ausgelöst, solange zu scratchen. Erst durch die Community hab ich viele neue ideen bekommen, Unterstützung, und hab auch von Projekten hier viel gelernt. Mit der Demo wäre das sicher nie passiert. Dann hätte ich nie Java so gut verstanden und hätte in der Schule auch nciht so gut in Informatik punkten können.

My YouTube-Account: TM_ (TMtheScratcher)
Join the Google+ Community “Persist” and test the latest Alpha-versions and get news about the desktop-game! Persist
Den-DenMedia
Scratcher
500+ posts

ich würde scratch auch nie kaufen…
wenn es Geld gekostet hätte wäre ich nie zum programmieren.gekommen!
und dann hätte ich auch nicht das ziel Software entwickler zu werden und müsste mir auf irgendeiner Baustelle den rücken krumm arbeiten
ist schon alles gut so!
sparks
Forum Moderator
100+ posts

Also. Mein Deutsch ist nicht gut genug das ich alles so klar sagen kann wie ich es will.

Bitte denk daran das die Scratch Foren ein Ort ist wo wir alle Höflichkeit schätzen. Andere Leute hier haben das schon gesagt, aber waren gleich auch ein bisschen unhöflich. LiFayTheGoblin hat es gut geschrieben:

LiFayTheGoblin wrote:

…wir wollen doch als gutes Vorbild voran gehen, oder ?

Dieses Thema sollte sich auch über den Scratch 2.0 Online Editor handeln, und das hat schon lange niemand mehr besprochen. Wenn wir nicht on-topic belieben können und weiter streiten, muss ich dieses Thema schliessen.

On-topic:

Ich habe Lightnin geskyped und ihm gefragt wo man den 2.0 Online Editor Source-code downloaden kann - ich schreib wieder wenn er antwortet.

P.S. @Funker - wenn du meinst das du leiber fur Scratch zahlen wurdest als ihn gratis zu brauchen, bist du mehr als willkommen, diese 20 - 30 Euro dass du erwähnt hast zu spenden

“Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something!” ~ Jake the Dog
funker
New to Scratch
100+ posts

———————–
Dann hätte ich nie Java so gut verstanden und hätte
——————————-
Hmm…, JAVA ist die beste Schulsprache mit dem grössten deutschen Forum.
JAVA ist leicht zu lernen und man kann schnell JAVA-Applet damit anfertigen.

Gruss
funker
New to Scratch
100+ posts

————————
P.S. @Funker - wenn du meinst das du leiber fur Scratch zahlen wurdest als ihn gratis zu brauchen, bist du mehr als willkommen, diese 20 - 30 Euro dass du erwähnt hast zu spenden
————————-

Habe ich vorhin gerade durchgeführt.

—————————–
Ich habe Lightnin geskyped und ihm gefragt wo man den 2.0 Online Editor Source-code downloaden kann - ich schreib wieder wenn er antwortet.
——————————

Jup, ich danke dir.

Gruss

Last edited by funker (Oct. 13, 2013 20:15:36)

Den-DenMedia
Scratcher
500+ posts

funker wrote:

————————
————————-

Habe ich vorhin gerade durchgeführt.

—————————–
——————————

Jup, ich danke dir.

Gruss
wie schon erwähnt kannst du Kommentare zitieren wenn du bei dem Kommentar unten rechts auf ‘Quote’ klickst.
TM_
Scratcher
1000+ posts

funker wrote:

———————–
——————————-

Gruss

Ja, nur damals, als ich mit Scratch angefangen habe, wäre ich nie mit Java klar gekommen. Ständig wurden einem Bücher und Co empfohlen und da ich nicht wusste, ob die mir weiterhelfen und ich auch nicht viel Geld hatte, hab ichs lieber gelassen. Wenn man erstmal drin ist, ist Java gar nicht so schwer, aber der Anfang, wenn man noch NIE programmiert hatte, war die reinste Hölle. Scratch hingegen bietet schon nach 5 minuten erste Erfolgserlebnisse ohne langes Kopfzerbrechen. Und nachdem Ich schon Jahrelang gescratcht hatte, kam ich in Java viel besserrein, weil alles dann mehr Sinn gemacht hatte und man sich die Blöcke vorstellen konnte. Also zum einsteigen ist Java schlecht, auch wenns früher kaum alternativen gab. Da bin ich heute froh, dass es sowas wie Scratch gibt, sonst hätte ich nie Informatik gewählt und wär dann auch nciht zu Java und somit nie zum Programmieren gekommen.

My YouTube-Account: TM_ (TMtheScratcher)
Join the Google+ Community “Persist” and test the latest Alpha-versions and get news about the desktop-game! Persist
webdesigner97
Scratcher
100+ posts

TM_ wrote:

funker wrote:

———————–
——————————-

Gruss

Ja, nur damals, als ich mit Scratch angefangen habe, wäre ich nie mit Java klar gekommen. Ständig wurden einem Bücher und Co empfohlen und da ich nicht wusste, ob die mir weiterhelfen und ich auch nicht viel Geld hatte, hab ichs lieber gelassen. Wenn man erstmal drin ist, ist Java gar nicht so schwer, aber der Anfang, wenn man noch NIE programmiert hatte, war die reinste Hölle. Scratch hingegen bietet schon nach 5 minuten erste Erfolgserlebnisse ohne langes Kopfzerbrechen. Und nachdem Ich schon Jahrelang gescratcht hatte, kam ich in Java viel besserrein, weil alles dann mehr Sinn gemacht hatte und man sich die Blöcke vorstellen konnte. Also zum einsteigen ist Java schlecht, auch wenns früher kaum alternativen gab. Da bin ich heute froh, dass es sowas wie Scratch gibt, sonst hätte ich nie Informatik gewählt und wär dann auch nciht zu Java und somit nie zum Programmieren gekommen.
Dem kann ich mich nur anschließen, nur dass es bei mir nicht Java war

Edit: Und sorry, wenn mir gestern ein paar unschöne Formulierungen rausgerutscht sind.

Last edited by webdesigner97 (Oct. 14, 2013 07:05:04)