Discuss Scratch

funker
New to Scratch
100+ posts

Spielend lernen oder Spielen lernen ?

Hallo, guten Tag.
Ich stelle unter der Rubrik “Endecken” fest , das es da an spielerischen Experiementen fehlt Natur/Physik/Chemie (Energie/Wärmekraft usw)
Dieses Sratch, welches ja dem LOGO nach empfunden wurde eignet sich eigentlich hervorragend dazu.

Nach dem Motto “Jugend forscht mit Scatch” , sollte hier vielleicht mehr gefördert werden und eine eigene Abteilung bekommen.
Ist wirkungsvoller als wenn irgendein laufendes Männchen/Raumschiff/Ausserirdische gedankenlos über die Bildfläche abgeschossen wird.
Es ist komisch, das bei solchen Programmiersprachen an erster Stelle immer das “abschießen” steht.

Vielleicht geht es auch mal anders : “Forschen/Entwicklen”

Gruss
Axser
Scratcher
35 posts

Ich mag auch Natur, Physik und Chemie doch nur ein Paar getrauen sich so etwas zu Programmieren. Es ist ja nicht immer eine aktive Sache du musst auch Bedenken das auch kleine Kinder mit Scratch Programmieren wollen. Aber ein anderes Problem ist das man bei Physik und Chemie Fehler machen kann und man möchte doch nicht falsche Informationen lernen. Wenn man aber Spiele Programmieren will da hat man eine unbegrenzte Fantasie da gibt es nicht falsch oder richtig wie bei der Physik oder Chemie.

LG Axser

TM_
Scratcher
1000+ posts

Ja genau, die meistne Scratcher sind sehr jung und da wären schon chemische Grundlagen totales Neuland. Aber das Scratch Team versucht soetwas trotzdem zu fördern. So stellen sie z.B. sehr häufig solche wissenschaftlichen Projekte vor, damit jeder sie sehen kann. Außerdem gibt es ja die Studios. Davon gibt es auch einige die viele GUTE projekte enthalten. Mit gute, meine ich fehlerfreie und auch gut erklärende Projekte

My YouTube-Account: TM_ (TMtheScratcher)
Join the Google+ Community “Persist” and test the latest Alpha-versions and get news about the desktop-game! Persist
Den-DenMedia
Scratcher
500+ posts

Scratch nehmen eig. 6-7 klässler in der schule durch. ich glaub nicht das sie sich sonderlich für scratch interessieren werden wenn die ganze Website voll von.wissenschaftsprojekten ist…
als Kind mag man halt pcspiele!
und außerdem gibt es hier fast keine ‘abschieß’ spiele. auf scratch sind sehr viele ‘Plattform games’ also wo man durch kleine Levels durch muss.
ich hab schon seit Monaten.keine.gewaltätiges Spiel.mehr hier gesehen!
Lirex
Scratcher
500+ posts

Den-DenMedia wrote:

Ich hab schon seit Monaten keine gewaltätiges Spiel mehr hier gesehen!
Die werden ja auch vom Scratch Team zensiert
Und wie TM_ schon gesagt hat, es gibt gute Studios in denen Projekte aus verschiedenen Themenbereichen gesammelt werden.

Scratch-DACH-Wiki author

;

Yay, 500+ posts! (05/25/2014)
Den-DenMedia
Scratcher
500+ posts

Lirex wrote:

Den-DenMedia wrote:

Ich hab schon seit Monaten keine gewaltätiges Spiel mehr hier gesehen!
Die werden ja auch vom Scratch Team zensiert
ehrlich?
omania1 hat doch voll viele gewalttätige spiele wo man Zombies zersägen muss und so und die wurden nicht zensiert…
TM_
Scratcher
1000+ posts

Das muss ja auch erst gemeldet bzw vom ST gefunden werden. Anscheinend hats da noch keiner gemacht

Join the Google+ Community “Persist” and test the latest Alpha-versions and get news about the desktop-game! Persist
TM_
Scratcher
1000+ posts

Hier ist übrigens eins dieser Wissenschaftlichen Studio. Dieses ist mit 400+ Projekten sogar sehr groß
http://scratch.mit.edu/studios/15003/

Lilifant7253
Scratcher
1000+ posts

Den-DenMedia wrote:

Scratch nehmen eig. 6-7 klässler in der schule durch. ich glaub nicht das sie sich sonderlich für scratch interessieren werden wenn die ganze Website voll von.wissenschaftsprojekten ist…
und außerdem gibt es hier fast keine ‘abschieß’ spiele. auf scratch sind sehr viele ‘Plattform games’ also wo man durch kleine Levels durch muss.
Wurde in eurer Schule Scratch durchgenommen?

I've reached the 1000+ post rank on wednesday, 11th Sept., 2013 18:29 (German time) / 12:29 (Eastern Standard Time)
Hi! I Iike helping others. So feel free to leave a question at my profile!

Den-DenMedia
Scratcher
500+ posts

Lilifant7253 wrote:

Den-DenMedia wrote:

leider nicht
Lilifant7253
Scratcher
1000+ posts

Den-DenMedia wrote:

Lilifant7253 wrote:

Den-DenMedia wrote:

leider nicht
In meiner auch nich.

@funker: Ich mach übrigens grade ein Projekt über etwas Physikalisches.

Last edited by Lilifant7253 (Oct. 9, 2013 14:08:58)

I've reached the 1000+ post rank on wednesday, 11th Sept., 2013 18:29 (German time) / 12:29 (Eastern Standard Time)
Hi! I Iike helping others. So feel free to leave a question at my profile!

Den-DenMedia
Scratcher
500+ posts

und ich etwas mathematisches
(Gleichung löser)