Discuss Scratch

Arnie1_0
Scratcher
100+ posts

Freie Unterhaltung

NpChecker wrote:

Hätte jemand Verbesserungsvorschläge für Scratch, die in Scratch 3.0 umgesetzt werden könnten?
Ich dachte, Scratch wird nicht mehr (offiziell) weiterentwickelt.
Aber falls doch, würde ich mich bei den Variablen über eine Eigenschaft freuen, die es auch in anderen Sprachen oft gibt.
Bei der Hypertext Markup Language (HTML) gibt es ja verschiedene Input-Felder. Die hat auch jeder schon einmal gesehen. Die Suchleiste hier oben auf der Seite, bei Google, ein Schieberegler für eine Zahl, ein Feld für die E-Mail, …
Ich meine jetzt die für Zahlen, genauer den Typ ‘number’ und ‘range’. Beispiel:
<input type="number" min="0" max="100" step="1" value="75">
Ich habe einmal nur die einfachen Attribute genommen.
Das erzeugt ein Zahleneingabefeld, bei dem mit zwei Pfeilen eine Zahl ausgewählt werden kann, die größer als 0 und kleiner als 100 ist. Der Standartwert (falls vom Benutzer nichts geändert wurde) ist 75. Wenn auf einen der Pfeile geklickt wird, ändert sich der Wert um das Attribut ‘step’, also um 1 (auch Standart). Das könnte man auch mit range verwenden, nur dass es dann ein Schieberegler ist:
<input type="range" min="0" max="100" step="1" value="75">

Dieses Attribut könnte man doch sicher auch in Scratch einbauen. Die Attribute für min und max gibt es doch schon. Was war denn los, dass die beiden letzten (value = Standartwert und step = Erhöhung) einfach vergessen werden konnten ?

Also darüber würde ich mich freuen

Liebe Grüße
Arnie


Edit:
Attribut im HTML-Code vergessen

Last edited by Arnie1_0 (May 4, 2017 13:37:32)


Linux fedora, Flash 11.2 (release 202)
Windows XP, Flash 20.0 (release 0)


NpChecker
Scratcher
100+ posts

Freie Unterhaltung

Hi Arnie!

Arnie1_0 wrote:

Ich dachte, Scratch wird nicht mehr (offiziell) weiterentwickelt.
Also ich habe im Scratch-Wiki gelesen, dass Scratch 3.0 Alpha Ende 2017 herauskommen soll. Es gibt ja auch schon Screenshots von.

Arnie1_0 wrote:

<input type="number" min="0" max="100" step="1" value="75">
Habe das in HTML ausprobiert und da kam so ein Eingabefeld, yipp, mit einer 75 drin. Aber ist das im Großen und Ganzen nicht dasselbe wie die Frage-Antwort-Funktion? Oder habe ich das falsch verstanden?

Arnie1_0 wrote:

<input type="range" min="0" max="100" step="1" value="75">
Es gibt zwar schon die Variablen-Schieberegler-Funktion, aber dasselbe als Variable mit Plus-Minus-Funktion, stimmt, das könnte wirklich ganz nett sein! Das sah bei mir in HTML zwar anders aus als in deiner Beschreibung, aber das lag wahrscheinlich an meiner Windows-Version.

Liebe Grüße
NpChecker
Arnie1_0
Scratcher
100+ posts

Freie Unterhaltung

NpChecker wrote:

Also ich habe im Scratch-Wiki gelesen, dass Scratch 3.0 Alpha Ende 2017 herauskommen soll. Es gibt ja auch schon Screenshots von.
Cool! Da habe ich wohl noch alte Informationen

NpChecker wrote:

Habe das in HTML ausprobiert und da kam so ein Eingabefeld, yipp, mit einer 75 drin. Aber ist das im Großen und Ganzen nicht dasselbe wie die Frage-Antwort-Funktion? Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich meinte nicht das Eingabefeld, sondern die Erhöhung des eingegebenen Wertes. Das ist bei so einem Input besser zu sehen als bei einem Slider/Schieberegler.

NpChecker wrote:

Es gibt zwar schon die Variablen-Schieberegler-Funktion, aber dasselbe als Variable mit Plus-Minus-Funktion, stimmt, das könnte wirklich ganz nett sein!
Du kannst auf die Variable einen Rechtsklick (bzw. Shift + Klick) machen um die min- und max-Attribute einzustellen. Da kannst du bei min auch eine negative Zahl eingeben

NpChecker wrote:

Das sah bei mir in HTML zwar anders aus als in deiner Beschreibung, aber das lag wahrscheinlich an meiner Windows-Version.
Welche Windowns-Version benutzt du denn? Ich benutze (steht auch in meiner Signatur) Linux (Fedora), WindowsXP Pro und Windows7 Pro. Je nachdem, was ich gerade brauche
Bei mir sieht der Slider aus wie auf diesem Bild:

http://responser.xp3.biz?slider-attribut-beispiel

Ich habe auch noch einmal das step-Attribut eingekreist. Das ist nämlich das, worauf es eigentlich ankommt.
Wenn du dir ein besseres Beispiel angucken willst, kannst du dir auch das Bild einmal (mit einer anderen Endung) herunterladen und dann mit deinem Browser öffnen. Du verstehst ja (wenigstens mehr als die meisten ) auch HTML - da kannst du dir auch einmal den Quellcode angucken.

Um das Beispiel anzugucken machst du Rechtsklick auf das Bild und klickst auf Grafik speichern unter. Bei dem Dateinamen gibst du einen Namen mit der Endung *.zip oder *.rar oder was auch immer ein. Das heruntergeladene Archiv kannst du dann z.B. mit 7Zip oder WinRAR (oder einem anderen Archivmanager) öffnen und die Datei extrahieren.

Liebe Grüße
Arnie

Linux fedora, Flash 11.2 (release 202)
Windows XP, Flash 20.0 (release 0)


Arnie1_0
Scratcher
100+ posts

Freie Unterhaltung

du kannst es aber natürlich auch als Bild herunterladen und einfach die Endung ändern
Das ist das gleiche.

Linux fedora, Flash 11.2 (release 202)
Windows XP, Flash 20.0 (release 0)


NpChecker
Scratcher
100+ posts

Freie Unterhaltung

Hallo erneut!

Arnie1_0 wrote:

<input type="number" min="0" max="100" step="1" value="75">

Arnie1_0 wrote:

Ich meinte nicht das Eingabefeld, sondern die Erhöhung des eingegebenen Wertes. Das ist bei so einem Input besser zu sehen als bei einem Slider/Schieberegler.
Ist dieser HTML-Inhalt das, was du mit den zwei Pfeilen beschrieben hast? Die gibt es bei mir gar nicht, da ist einfach nur ein Eingabefeld mit einer 75 drin, die man ersetzen kann. Da ist auch kein Schieberegler, was meinst du da mit “Erhöhung”? Habe ich da etwas falsch gemacht?

Arnie1_0 wrote:

<input type="range" min="0" max="100" step="1" value="75">

Arnie1_0 wrote:

Welche Windowns-Version benutzt du denn? Ich benutze (steht auch in meiner Signatur) Linux (Fedora), WindowsXP Pro und Windows7 Pro. Je nachdem, was ich gerade brauche
Ich habe Windows 8.1. Der Schieberegler sieht so aus wie auf deiner Grafik, nur eben im Stil von Windows 8.
Arnie1_0
Scratcher
100+ posts

Freie Unterhaltung

hast du die (Secret-) Datei auch bekommen? Die aus dem Bild.
Ich dachte, es wäre etwas viel, alles hier zu posten, jetzt mache ich es doch

Kannst du einmal diesen Code in eine Datei mit Endung *.htm, *.html oder *.php kopieren und einfügen?
Das sollte dann eine Seite erstellen, die in etwa so aussieht:
http://responser.xp3.biz?html-beispiel

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
	<title>Beispiel</title>
	<style type="text/css">
		header
		{
			margin-top: 20px;
		}
		section
		{
			margin: 20px 0;
		}
	</style>
	<script type="text/javascript">
		var bsp;
		document.addEventListener('readystatechange', function(target, type, bubbles, cancelable) {
			if (document.readyState === 'complete') {
				bsp = [];
				document.body.querySelectorAll('input[type=number]').forEach(function(value){
					bsp.push(value);
				})
				document.body.querySelectorAll('input[type=range]').forEach(function(value){
					bsp.push(value);
				})
				bsp.forEach(function(DOMNode){
					DOMNode.addEventListener('input', function(e){
						DOMNode.nextSibling.value = this.value;
					})
				})
			}
		})
	</script>
</head>
<body>
<main>
	<header>
		<h2>Numern Input-Felder:</h2>
	</header>
	<section>
		<p>Beispiel mit <b>step</b> = 0.5</p>
		<input type="number" min="0" max="100" value="75" step="0.5"><input type="text" disabled="on">
		<p>Beispiel mit <b>step</b> = 1</p>
		<input type="number" min="0" max="100" value="75" step="1"><input type="text" disabled="on">
		<p>Beispiel mit <b>step</b> = 2</p>
		<input type="number" min="0" max="100" value="75" step="2"><input type="text" disabled="on">
	</section>
	<header>
		<h2>Schieberegler</h2>
	</header>
	<section>
		<p>Beispiel mit <b>step</b> = 0.5</p>
		<input type="range" min="0" max="100" value="75" step="0.5"><input type="text" disabled="on">
		<p>Beispiel mit <b>step</b> = 1</p>
		<input type="range" min="0" max="100" value="75" step="1"><input type="text" disabled="on">
		<p>Beispiel mit <b>step</b> = 2</p>
		<input type="range" min="0" max="100" value="75" step="2"><input type="text" disabled="on">
	</section>
</main>
</body>
</html>

wenn du jetzt an den Eingaben etwas änderst, wird in dem (unbeschreibbaren) Eingabefeld dahinter der Wert angezeigt. Das sollte auch bei den Schiebereglern funktionieren
Hier habe ich aber noch ein kleines bisschen Javascript und CSS benutzt. Lass dich davon nicht irritieren

Liebe Grüße
Arnie

Linux fedora, Flash 11.2 (release 202)
Windows XP, Flash 20.0 (release 0)


Arnie1_0
Scratcher
100+ posts

Freie Unterhaltung

Ich habe es nicht einfach als Verlinkung auf meinem responser geschrieben, dass du einfacher noch etwas ändern kannst, falls du noch etwas ausprobieren willst

Linux fedora, Flash 11.2 (release 202)
Windows XP, Flash 20.0 (release 0)


NpChecker
Scratcher
100+ posts

Freie Unterhaltung

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe diesen neuen HTML-Code verwendet und als *.html gespeichert:

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
 <title>Beispiel</title>
 <style type="text/css">
  header
  {
   margin-top: 20px;
  }
  section
  {
   margin: 20px 0;
  }
 </style>
 <script type="text/javascript">
  var bsp;
  document.addEventListener('readystatechange', function(target, type, bubbles, cancelable) {
   if (document.readyState === 'complete') {
    bsp = [];
    document.body.querySelectorAll('input[type=number]').forEach(function(value){
     bsp.push(value);
    })
    document.body.querySelectorAll('input[type=range]').forEach(function(value){
     bsp.push(value);
    })
    bsp.forEach(function(DOMNode){
     DOMNode.addEventListener('input', function(e){
      DOMNode.nextSibling.value = this.value;
     })
    })
   }
  })
 </script>
</head>
<body>
<main>
 <header>
  <h2>Numern Input-Felder:</h2>
 </header>
 <section>
  <p>Beispiel mit <b>step</b> = 0.5</p>
  <input type="number" min="0" max="100" value="75" step="0.5"><input type="text" disabled="on">
  <p>Beispiel mit <b>step</b> = 1</p>
  <input type="number" min="0" max="100" value="75" step="1"><input type="text" disabled="on">
  <p>Beispiel mit <b>step</b> = 2</p>
  <input type="number" min="0" max="100" value="75" step="2"><input type="text" disabled="on">
 </section>
 <header>
  <h2>Schieberegler</h2>
 </header>
 <section>
  <p>Beispiel mit <b>step</b> = 0.5</p>
  <input type="range" min="0" max="100" value="75" step="0.5"><input type="text" disabled="on">
  <p>Beispiel mit <b>step</b> = 1</p>
  <input type="range" min="0" max="100" value="75" step="1"><input type="text" disabled="on">
  <p>Beispiel mit <b>step</b> = 2</p>
  <input type="range" min="0" max="100" value="75" step="2"><input type="text" disabled="on">
 </section>
</main>
</body>
</html>

Aber bei mir waren keine Pfeile wie auf deinem Bild. Und in den grauen Feldern daneben wurde auch nichts angezeigt.

Woran liegt das? An dem Dateiformat (*.html)? An meiner Windows-Version (Windows 8.1)? An meinem HTML-Programm (Editor)? An meinem Browser (Internet Explorer)?

Da kam auch so eine Nachricht:

Das Ausführen von Skripts bzw. ActiveX-Steuerelementen wurde für diese Webseite eingeschränkt.

Ich habe zwar auf “Geblockte Inhalte zulassen” geklickt, aber das hat sich nicht geändert…

Falls du eine Antwort darauf parat hast, wäre gut. Sonst wäre das natürlich auch okay.

Liebe Grüße
NpChecker
Arnie1_0
Scratcher
100+ posts

Freie Unterhaltung

Hi NpChecker,

ich habe es jetzt auch einmal im IE ausprobiert. Und bei mir kam auch die Fehlermeldung und die Pfeile sind auch nicht da :').
Ich habe die Seite dann einmal im Debugger angeguckt (=> http://responser.xp3.biz?html-beispiel-IE ) und musste etwas (eigentlich nicht überraschendes) feststellen. Der IE unterstützt die Methode Array.forEach(fun -> value, index, Array) nicht. Wenn ich gewusst hätte, dass du noch den InternetExplorer benutzt, hätte ich die for-Schleife benutzt. Diese macht genau das gleiche und mehr, ist aber auch länger und komplizierter.
Du kannst also wenn du willst (und kannst ) alle forEach-Methoden durch for-schleifen ersetzen.
Du schreibst also anstelle von
document.body.querySelectorAll('input[type=number]').forEach(function(value){
  bsp.push(value);
})
eine von diesen Alternativen:

for-Schleife
for(i = 0; i < document.body.querySelectorAll('input[type=number]').length; i++){
    bsp.push(document.body.querySelectorAll('input[type=number]')[i])
}

while-Schleife
var i = 0;
while(i < document.body.querySelectorAll('input[type=number]').length){
bsp.push(document.body.querySelectorAll('input[type=number]')[i]);
i++
}

do-while-Schleife
var i = 0;
do{
bsp.push(document.body.querySelectorAll('input[type=number]')[i])
i++
}while(i < document.body.querySelectorAll('input[type=number]').length)

In Scratch gibt es diese Schleifen (ähnlich) sogar auch:

Die while-Schleife wäre z.B.

setze [i v] auf [0]
wiederhole bis <nicht <(i) < (Länge von [Elementliste1 v] :: list)>>
füge (Element (i) von [Elementliste1 v] :: list) zu [bsp v] hinzu
ändere [i v] um (1)
end

Die Schleifen arbeiten alle ähnlich. Bei den anderen werden aber mehrere Aktionen in einer Zeile ausgeführt, wesswegen diese etwas schwer mit Scratchblocks darstellbar sind

Wenn du noch irgendeinen anderen Browser hast, würde ich dir raten, diesen zu nehmen. Mit dem IE haben eigentlich alle WebEntwickler Probleme, weil dieser für alles seine eigenen Funktionen, Methoden, Regeln und so weiter hat. Nicht einmal bei CSS kann er die normalen Regeln akzeptieren.

Ich bin nicht sicher, ob es funktioniert aber falls du nicht alles selbst ersetzen willst habe ich es dir doch noch gemacht
Hier der neue Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
	<title>Beispiel</title>
	<style type="text/css">
		header
		{
			margin-top: 20px;
		}
		section
		{
			margin: 20px 0;
		}
	</style>
	<script type="text/javascript">
		var bsp;
		document.addEventListener('readystatechange', function(target, type, bubbles, cancelable) {
			if (document.readyState === 'complete') {
				bsp = [];
				for(i = 0; i < document.body.querySelectorAll('input[type=number]').length; i++){
					bsp.push(document.body.querySelectorAll('input[type=number]')[i]);
				}
				for(i = 0; i < document.body.querySelectorAll('input[type=range]').length; i++){
					bsp.push(document.body.querySelectorAll('input[type=range]')[i]);
				}
				for(i = 0; i < bsp.length; i++){
					bsp[i].addEventListener('input', function(e){
						this.nextSibling.value = this.value;
					})
				}
			}
		})
	</script>
</head>
<body>
<main>
	<header>
		<h2>Numern Input-Felder:</h2>
	</header>
	<section>
		<p>Beispiel mit <b>step</b> = 0.5</p>
		<input type="number" min="0" max="100" value="75" step="0.5"><input type="text" disabled="on">
		<p>Beispiel mit <b>step</b> = 1</p>
		<input type="number" min="0" max="100" value="75" step="1"><input type="text" disabled="on">
		<p>Beispiel mit <b>step</b> = 2</p>
		<input type="number" min="0" max="100" value="75" step="2"><input type="text" disabled="on">
	</section>
	<header>
		<h2>Schieberegler</h2>
	</header>
	<section>
		<p>Beispiel mit <b>step</b> = 0.5</p>
		<input type="range" min="0" max="100" value="75" step="0.5"><input type="text" disabled="on">
		<p>Beispiel mit <b>step</b> = 1</p>
		<input type="range" min="0" max="100" value="75" step="1"><input type="text" disabled="on">
		<p>Beispiel mit <b>step</b> = 2</p>
		<input type="range" min="0" max="100" value="75" step="2"><input type="text" disabled="on">
	</section>
</main>
</body>
</html>‰PNG


Liebe Grüße
Arnie

Linux fedora, Flash 11.2 (release 202)
Windows XP, Flash 20.0 (release 0)


NpChecker
Scratcher
100+ posts

Freie Unterhaltung

Arnie1_0 wrote:

Ich bin nicht sicher, ob es funktioniert aber falls du nicht alles selbst ersetzen willst habe ich es dir doch noch gemacht
Vielen Dank, Arnie! Jetzt haben immerhin die grauen Felder oben funktioniert.
Arnie1_0
Scratcher
100+ posts

Freie Unterhaltung

hast du es schon mit einem anderen Browser ausprobiert?
Mit Firefox, Chrome oder Opera müsste es auf jeden Fall normal funktionieren.

Linux fedora, Flash 11.2 (release 202)
Windows XP, Flash 20.0 (release 0)


NpChecker
Scratcher
100+ posts

Freie Unterhaltung

Gerade habe ich keine anderen funktionierenden Browser auf meinem Laptop als Internet Explorer. Ich habe es zwar auch mit HTML Online ausprobiert, da war es aber auch so. Aber vielleicht funktioniert da auch nicht alles…
NpChecker
Scratcher
100+ posts

Freie Unterhaltung

Es ist schon über einen Monat her, dass in dieser Topic etwas gepostet wurde. Jetzt, wo sie wieder auf der Startseite des deutsches Scratch Discuss ist, kommen vielleicht wieder neue Posts.
jpsnuernberg
Scratcher
4 posts

Freie Unterhaltung

fabius wrote:

Den-DenMedia wrote:

Liebe Community,
Dieser thread wurde dazu gemacht um sich mehr kennenzulernen.
Hier kann man sich mit anderen Scratchern über alles mögliche unterhalten!
Doch es gibt auch ein paar Regeln:

1. Kein Spawnen <——————————————————-Du meinst kein spamen DD
2. Keine unangebrachten Themen veröffentlichen
3. Darauf rücksicht nehmen das es auch jüngere Scratcher gibt
4. Keine Beleidigung

Falls euch noch welche einfallen, schreibt sie in die Kommentare.
Ich hoffe man darf so ein Thread veröffentlichen
Viel Spaß,
Den-DenMedia

PS: Gibt mir eine Rückmeldung wie ihr diese Idee findet.
lass das einfach.
hast du die regeln nicht gelesen?
keine beleidigungen.
ich habe dich auch schon an scratch gemeldet.
passiert wenn man sich net an die regeln hält…
viele grüße
jpsnuernberg

p.s. das geht an alle.
alle die spawnen und beleidigen werden gemeldet.
warte bis <>
Arnie1_0
Scratcher
100+ posts

Freie Unterhaltung

Du antwortest auf einen Post, der schon über 4 Jahre alt ist!?

Linux fedora, Flash 11.2 (release 202)
Windows XP, Flash 20.0 (release 0)


craigfan007
New to Scratch
4 posts

Freie Unterhaltung

Hallo
Baumus
Scratcher
100+ posts

Freie Unterhaltung

Ich bin bei der Kinderuni Wien darauf gekommen. Noch am selben Nachmittag habe ich mir Scratch 1.4 runtergelassen später 2.0
Baumus
Scratcher
100+ posts

Freie Unterhaltung

Das war die Antwort auf die Erste Frage hier.
ar55
Scratcher
100+ posts

Freie Unterhaltung

Hallo

mein Konto

Deutscher Scratch blog
Woran ich arbeite:
Computer simulation beta 0.6
spoiler: Wird cool!!!!!!
ar55
Scratcher
100+ posts

Freie Unterhaltung

Hi ist jemand da?

Diess ist der 1000.Post in dem Forum Freie Unterhaltung

Last edited by ar55 (July 12, 2017 11:35:04)


mein Konto

Deutscher Scratch blog
Woran ich arbeite:
Computer simulation beta 0.6
spoiler: Wird cool!!!!!!

Powered by DjangoBB