Discuss Scratch

Fyndora
Scratcher
1000+ posts

Deutschsprachiges Scratch Wiki

frodewin wrote:

M_S_72 wrote:

Fyndora wrote:

Das ist prima….leider habe ich keine Ahnung, wie ich den Artikel mit Bildern und allem kopieren kann. Immerhin habe ich aber endlich herausgefunden, wie man eine neue Seite erstellt…. und den Rest krieg ich auch noch raus
Du kannst auf Quellcode bearbeiten (oder edit source code) gehen und dort alles kopieren. Nur die Bilder müsstest du noch irgendwie kopieren.

Bilder geht am besten in dem du erstmal
 [[Datei:sinnvollerDateiname.png|thumb|right|Das steht unter meinem Bild]]
in die Seite klopfst und die Seite speicherst. Dann ist an der Stelle des geplanten Bildes ein roter Link. Wenn du den anklickst kommst du zu einem Hochladeformular für das Bild.

Danke für die Infos, das hilft mir auf jeden Fall weiter
Fyndora
Scratcher
1000+ posts

frodewin wrote:

Fyndora wrote:

.
4. Gibt es irgendwo eine Art Liste, wer welches Thema übernimmt, bzw. welche Themen noch frei sind?
Ja, auf der ToDo-Seite

Habe mir diese Liste angeschaut, sie wurde zuletzt im Sommer 2018 geändert…..
und es gibt einen im September angefangenen Artikel “Malprogramm 3.0” der so aussieht, wie meiner vielleicht ausgesehen hätte….
Hm…. bin jetzt ein wenig ratlos, weil ich auch nicht weiß, wer daran arbeitet, aber falls der Autor Unterstützung möchte, kann er/sie sich gerne melden.

frodewin
Scratcher
500+ posts

Fyndora wrote:

frodewin wrote:

Fyndora wrote:

.
4. Gibt es irgendwo eine Art Liste, wer welches Thema übernimmt, bzw. welche Themen noch frei sind?
Ja, auf der ToDo-Seite

und es gibt einen im September angefangenen Artikel “Malprogramm 3.0” der so aussieht, wie meiner vielleicht ausgesehen hätte….
Hm…. bin jetzt ein wenig ratlos, weil ich auch nicht weiß, wer daran arbeitet, aber falls der Autor Unterstützung möchte, kann er/sie sich gerne melden.

Einfach loslegen wenn du Lust hast. Wenn sich bei einem Artikel seit mehreren Wochen nichts mehr getan hat dann ist er auf jeden Fall “vogelfrei”.
Fyndora
Scratcher
1000+ posts

frodewin wrote:

Fyndora wrote:

frodewin wrote:

Fyndora wrote:

.
Ja, auf der ToDo-Seite

Einfach loslegen wenn du Lust hast. Wenn sich bei einem Artikel seit mehreren Wochen nichts mehr getan hat dann ist er auf jeden Fall “vogelfrei”.

Hm…da ist ein Vermerk, dass man nicht daran “rumpfuschen” soll. Da ich dieses Wiki immer noch nicht wirklich beherrsche, würde ich zum Üben den Artikel “Liste der kontroversen Themen” aus der Wunschartikel-Liste übersetzten. Wie ich meinen Namen in das “wer sich darum kümmert” Fach schreibe, verstehe ich schon wieder nicht…… Kann nicht mal jemand ein Tutorial für mich machen

Last edited by Fyndora (Jan. 17, 2019 10:55:27)

Fyndora
Scratcher
1000+ posts

Kann mir jemand erklären, wie ich einen angefangenen Artikel als “In Bearbeitung” oder “Nicht fertig” oder so markiere….bitte!!!!
Danke
Gibom
Scratcher
100+ posts

Wollte jetzt in den nächsten Tagen mal einen Account machen und jetzt wurde da plötzlich einiges geändert. Reicht es wenn ich nur das ‘'Zusätzliche Angaben’' Feld ausfülle? Ich habe keine Ahnung was ich als persönliche Biografie und so schreiben soll…
M_S_72
Scratcher
76 posts

Fyndora wrote:

Kann mir jemand erklären, wie ich einen angefangenen Artikel als “In Bearbeitung” oder “Nicht fertig” oder so markiere….bitte!!!!
Danke
Schreib ganz an den Anfang des Artikels:
{{Inarbeit}}
Wenn der Artikel sehr kurz ist, kannst du dahinter auch noch das schreiben:
{{Stub}}

Fyndora wrote:

Da ich dieses Wiki immer noch nicht wirklich beherrsche, würde ich zum Üben den Artikel “Liste der kontroversen Themen” aus der Wunschartikel-Liste übersetzten. Wie ich meinen Namen in das “wer sich darum kümmert” Fach schreibe, verstehe ich schon wieder nicht…… Kann nicht mal jemand ein Tutorial für mich machen
Soll ich dich in “Wer sich darum kümmert” schreiben? Wenn du möchtest, kann ich auch das {{Inarbeit}} {{Stub}} machen.

Last edited by M_S_72 (Jan. 22, 2019 19:56:41)

Fyndora
Scratcher
1000+ posts

M_S_72 wrote:

Fyndora wrote:

Danke
Schreib ganz an den Anfang des Artikels:
{{Inarbeit}}
Wenn der Artikel sehr kurz ist, kannst du dahinter auch noch das schreiben:
{{Stub}}

Fyndora wrote:

Da ich dieses Wiki immer noch nicht wirklich beherrsche, würde ich zum Üben den Artikel “Liste der kontroversen Themen” aus der Wunschartikel-Liste übersetzten. Wie ich meinen Namen in das “wer sich darum kümmert” Fach schreibe, verstehe ich schon wieder nicht…… Kann nicht mal jemand ein Tutorial für mich machen
Soll ich dich in “Wer sich darum kümmert” schreiben? Wenn du möchtest, kann ich auch das {{Inarbeit}} {{Stub}} machen.

Danke!!! …und ja gerne!!! Es wäre toll, wenn Du die Sachen da hinein bastelst und gegen Rechtschreib- und Komma-Korrektur usw. habe ich auch nichts einzuwenden
LiFaytheGoblin
Forum Moderator
1000+ posts

Hallo! Ich freu mich über so viele neue Gesichter im Wiki. Hier ist noch das Hilfeportal, das ich am Anfang sehr hilfreich fand, deshalb hier nochmal der Link: Hilfe:Inhaltsverzeichnis. Gerade die ersten paar Links geben einen guten Einstieg, später kann man dort Dinge gut nachlesen. Und immer fleißig fragen bei Problemen
megrathund
Scratcher
100+ posts

Hallo zusammen!

Bei folgendem Artikel gibt es einen nicht funktionierenden Link. Ich versteh den Fehler dabei allerdings nicht. Kann da mal wer drüberschauen?

https://scratch-dach.info/w/index.php?title=Blockfarbe_blau_%3D_Bewegungs-Bl%C3%B6cke
NpChecker
Scratcher
100+ posts

megrathund wrote:

Hallo zusammen!

Bei folgendem Artikel gibt es einen nicht funktionierenden Link. Ich versteh den Fehler dabei allerdings nicht. Kann da mal wer drüberschauen?

https://scratch-dach.info/w/index.php?title=Blockfarbe_blau_%3D_Bewegungs-Bl%C3%B6cke
Ganz einfach, der Artikel, zu dem verlinkt wird, gibt es noch nicht. Ein Fehler liegt also nicht vor. Der Block, dem der noch nicht existente Artikel gewidmet ist, wurde nämlich erst in Scratch 3.0 eingeführt.

Last edited by NpChecker (March 29, 2019 14:39:16)

megrathund
Scratcher
100+ posts

NpChecker wrote:

megrathund wrote:

Hallo zusammen!

Ganz einfach, der Artikel, zu dem verlinkt wird, gibt es noch nicht. Ein Fehler liegt also nicht vor. Der Block, dem der noch nicht existente Artikel gewidmet ist, wurde nämlich erst in Scratch 3.0 eingeführt.
Ah, achso
tkarcher
Scratcher
94 posts

Ist zwar schon eine Weile her, dass megrathund danach gefragt hat, aber besser spät als nie: Ich habe den bisher fehlenden Artikel zum gleite-Block heute angelegt:

https://de.scratch-wiki.info/wiki/Gleite_in_()_Sek._zu_()_(Block)
frodewin
Scratcher
500+ posts

tkarcher wrote:

Ist zwar schon eine Weile her, dass megrathund danach gefragt hat, aber besser spät als nie: Ich habe den bisher fehlenden Artikel zum gleite-Block heute angelegt:

https://de.scratch-wiki.info/wiki/Gleite_in_()_Sek._zu_()_(Block)

Super Sache, danke!
Schlafhase
Scratcher
36 posts

HIER ist mein deutscher Übersetzer!
Link7_Matz-one
Scratcher
33 posts

woher habt ihr die “bilder Links” wo man zu euren spielen kommt?
debiankaios
Scratcher
500+ posts

Link7_Matz-one wrote:

[url=https://scratch.mit.edu][img]https://www.mblock.cc/wp-content/uploads/2018/12/cropped-scratch-2.png[/img][/url]
Ergibt:

Last edited by debiankaios (June 25, 2020 07:16:15)

Fyndora
Scratcher
1000+ posts

Link7_Matz-one wrote:

Bei mir sind das die Titelbilder der Projekte. Wie man sie in die Signatur eintippt, habe ich hier mal kurz erklärt:
https://scratch.mit.edu/projects/366535057/

Link7_Matz-one
Scratcher
33 posts

Danke das war meine letzte Frage.
Link7_Matz-one
Scratcher
33 posts

Mein neuerPlatformer finde den Boden.